Temeswar - Auf Vorschlag von Marilen Pirtea, dem Rektor der Temeswarer Westuniversität, beabsichtigt die Uni, dem anerkannten rumänischen Finanzfachmann Mihai Tănăsescu den Ehrendoktortitel zu verleihen. Der entsprechende Antrag wurde schon vom Verwaltungsrat der Westuni genehmigt, muss jedoch auch noch vom Senat der Universität abgesegnet werden. Die Zeremonie der Verleihung dieses Titels eines Doctor honoris causa wird wahrscheinlich im April im Rahmen der bereits angekündigten Festlichkeiten zum Anlass des 70. Jubiläums der Temeswarer Universität stattfinden.
Mihai Tănăsescu, Doktor der Wirtschaftswissenschaften, zählt derzeit zu den angesehensten Finanzspezialisten Europas und wirkt seit 2012 als Vizepräsident der Europäischen Bank für Investitionen, der wichtigsten Finanz- und Bankinstitution der Europäischen Union. Der Absolvent der Akademie für Wirtschaftswissenschaften (1978) absolvierte darauf 1993 ein Studium an der Ecole Nationale d’Administration (Frankreich) und 1998 ein Fortbildungsstudium im Bereich Management an der Harvard Business School (USA).
Anfang der 90er Jahre begann er seine Tätigkeit im rumänischen Finanzministerium. 1997 wurde er Vertreter Rumäniens bei der Weltbank. In der Zeitspanne 2000 bis 2004 war Tănăsescu Finanzminister in der rumänischen Regierung, 2007 wurde er Gouverneur für Rumänien beim Internationalen Währungsfonds IWF und bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung BERD. In der Legislaturperiode 2004 bis 2007 war Tănăsescu Abgeordneter im rumänischen Parlament und leitete als Vorsitzender die parlamentarische Kommission für Budget, Finanz- und Bankwesen. Ab 2007 war er fünf Jahre lang als Hauptberater des Geschäftsführers und Mitglied des Leitungsrates des Internationalen Währungsfonds tätig. Derzeit bekleidet er im Rahmen der Europäischen Bank für Investitionen das Amt des Vizepräsidenten und Leiters des Energiebereichs. Der Rektor der Temeswarer Westuni, Marilen Pirtea, beabsichtigt desgleichen, den Finanzfachmann zu Konferenzen und Vorlesungen an der Temeswarer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Rahmen der Westuni einzuladen.