Temeswar (ADZ) – Die Stadtverwaltung von Temeswar/Timișoara plant den Kauf eines Grundstücks in der Nähe des Josefstädter Marktplatzes/Piața Iosefin, um dort einen neuen öffentlichen Parkplatz zu errichten. Daher wurde eine Beschlussvorlage zur Ermächtigung der Kommission für Verhandlungen vorbereitet, um über den Kauf des Grundstücks in der Iancu-Văcărescu-Straße 33 zu verhandeln. Das Grundstück in unmittelbarer Nähe des Markplatzes hat eine Fläche von 2102 Quadratmetern.
„Der Iosefin-Markt ist eines der meistbesuchten Lebensmittelmärkte in Temeswar. Derzeit wird die knapp über 2000 Quadratmeter große Fläche von Händlern und Kunden des Marktes unbefugt als Parkplatz genutzt, was zu mehreren Konflikten geführt hat, die von den Eigentümern und der Kommunalpolizei gemeldet wurden. In Anbetracht des akuten Bedarfs an Parkplätzen im Umfeld des Marktes verfügt dieses Grundstück über ein erhebliches städtebauliches Potenzial, und sein Erwerb durch die Stadt könnte eine nachhaltige Lösung für die Organisation und Entwicklung eines öffentlichen Parkplatzes darstellen und gleichzeitig einen Beitrag zum Verkehrsfluss und zur Unterstützung der kommerziellen Aktivitäten leisten“, heißt es in dem Beschlussentwurf.
Die Eigentümer wollen das Grundstück für 525.500 Euro an die Stadt Temeswar verkaufen, doch die Stadt möchte ein Wertgutachten eines von ANEVAR zugelassenen Gutachters einholen. Erst danach soll das Kaufverfahren in die Wege geleitet werden.