Neues Abflugterminal aus EU-Mitteln in Sathmar

Das neue Abflugterminal entspricht internationalen Standards. Foto: Bürgermeisteramt Sathmar

Sathmar – Am 27. Januar eröffnete der internationale Flughafen Sathmar/Satu Mare sein neues Abflugterminal, das mit EU-Mitteln gebaut wurde. Mehr als 230 Passagiere des Fluges Satu Mare – London wurden in dieser modernen Anlage abgefertigt, die internationalen Standards entspricht.

Das neue Terminal verfügt über vier Flugsteige, ein intelligentes Gepäckbandsystem, automatische Schalter für das Pre-Boarding und ein System zur Gesichtserkennung und Identifizierung der Fluggäste. Darüber hinaus können die Fluggäste den Komfort einer Rolltreppe, von Panoramaaufzügen und eines fortschrittlichen Gepäckfördersystems genießen – alles in einem innovativen und modernen Umfeld.

Das Terminal hat eine Nutzfläche von 6584 Quadratmetern und erstreckt sich über drei Ebenen. Das Untergeschoss ist der Gepäckabfertigung gewidmet und verfügt über einen Atomschutzbunker, ein öffentliches Schutzsystem und ein Notfallevakuierungssystem. Das Erdgeschoss beherbergt den öffentlichen Bereich und die kommerzielle Zone mit acht Check-in-Schaltern und Sicherheitskontrollen, während das erste Stockwerk für den Transit und die Flugsteige genutzt wird. Das neue Terminal soll den Anforderungen des wachsenden Flugverkehrs gerecht werden und den Fluggästen in der Region ein komfortableres Reisen ermöglichen.

Der Kreisrat von Sathmar und der internationale Flughafen Satu Mare werden die Modernisierung des alten Terminals fortsetzen, das in ein Ankunfts-Terminal umgewandelt werden soll.