Neues IT-Zentrum in Klausenburg

Kooperation der BMW Group und NTT DATA geht weiter

Bei der feierlichen Eröffnung des IT-Hubs BMW TechWorks in Klausenburg: Emil Petru, CEO BMW TechWorks Rumänien, und Marian Haus, COO BMW TechWorks Rumänien, besiegeln per symbolträchtigen Händedruck die Zusammenarbeit zwischen der BMW Group und NTT Data in Rumänien. Foto: Gabriela Bora

Klausenburg – Die BMW Group baut ihr weltweites Netz von IT- und Softwarezentren aus und hat Mitte dieser Woche in Zusammenarbeit mit NTT DATA einen neuen Standort in Klausenburg/ Cluj-Napoca eröffnet. Das BMW TechWorks soll bis Jahresende einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich einbringen, heißt es seitens des Unternehmens. Das Joint Venture möchte die Zahl der Mitarbeiter bis Ende des Jahres auf 250 verdoppeln. Auf Langzeit wird eine Mitarbeiterzahl von über eintausend angestrebt.

„Mit BMW TechWorks Rumänien stärken wir unsere Präsenz in der EU und leisten einen bedeutenden Beitrag zum digitalen Erlebnis unserer Kunden“, erklärt Alexander Buresch, CIO und Senior Vice President der BMW Group IT. Er betont zugleich: „Unsere globalen IT-Zentren bieten uns Business-IT-Entwicklung, langfristige Software-Expertise und beschleunigen die Umsetzung unserer IT-Strategie aufgrund neuester Technologien wie Cloud und KI-Innovationen.“

„BMW TechWorks Rumänien wird von zwei starken Partnern mit dem Ziel geführt, eine Referenz für die digitale Transformation des industriellen Ökosystems der BMW Group zu werden. Es ist eine ehrenvolle Aufgabe, die NTT DATA nach einer mehr als 30-jährigen wertvollen Partnerschaft zwischen unseren beiden Unternehmen erhalten hat“, unterstreicht Maria Metz, CEO von NTT DATA Rumänien.

Ralf Waltram, Vice President BMW Group und Head of Global DevOps Hubs, erklärt: „BMW TechWorks Rumänien schließt sich einem globalen Netzwerk von IT-Hubs an, das bereits Standorte in Deutschland, Südafrika, den USA, Portugal und China umfasst.“ Und weiter: „Klausenburg, bekannt für sein innovationsförderndes Ökosystem, Unternehmertum, Start-ups und die hohe Dichte an IT-Talenten, bietet ideale Bedingungen für das Joint Venture.“
Die BMW Group und der Anbieter von Dienstleistungen und Softwarelösungen NTT DATA arbeiten bereits seit mehr als 30 Jahren weltweit in einer Vielzahl von Projekten zusammen.