Neues Kindertheaterstück am Deutschen Staatstheater

Temeswar (ADZ) – Die Proben für eine neue Premiere sind am Deutschen Staatstheater Temeswar/Timișoara (DSTT) in vollem Gange. Aufgeführt werden soll das Kindertheaterstück „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach dem Roman von Charles Dickens, unter der Regie von Tania Drăghici, mit der Dramaturgie von Mira Elena Țâra und der Musik von Flavian Chitic. Bühne und Kostüme stammen von Ioana Popescu, Bühnenbildnerin am DSTT.
Zum Inhalt: Es ist ein frostiger Abend, aber nicht einmal draußen ist es so kalt wie in Scrooges Büro und in seinem Herzen. Es ist Heiligabend und alle bereiten sich auf ein schönes Fest vor – außer Scrooge, der Weihnachten hasst. Trotzdem wird ihm ein unvergessliches Weihnachtsfest bereitet. Wird das ausreichen, um seine Meinung über Weihnachten zu ändern?

Die Premiere findet am Donnerstag, den 12. Dezember, um 18 Uhr statt. Im Laufe des Monats Dezember wird das Stück mehrmals aufgeführt. Karten sind auf der Plattform entertix.ro erhältlich. Die Besetzung besteht aus Radu Vulpe, Franz Kattesch, Dana Borteanu, Daniela Török, Simona Vintilă, Robert Bogdanov-Schein, Aida Olaru, Boris Gaza, Isa Berger und Yannick Becker.

Die Theaterregisseurin Tania Drăghici ist 24 Jahre alt. Sie absolvierte ihr Regiestudium an der Nationalen Universität für Theater- und Filmkunst „I.L. Caragiale“. Sie nahm am Theater Networking Talents 2023 teil und inszenierte ein Hörspiel im „Theater Improbabil“ sowie zwei Lektüre-Vorstellungen im Rahmen des Projekts „New Drama“. Ihr Abschlussstück „Schlafen Fische?“ wurde bei „Theatre Networking Talents“, bei den Festivals „Undercloud“, „ID Fest“ und „Ideo Ideis“ aufgeführt und im September dieses Jahres in das Repertoire des Bukarester Metropolis-Theaters aufgenommen. Darüber hinaus inszenierte Tania Drăghici am Zentrum für Pädagogisches Theater „Replika“ das Stück „Die Augen der Mutter“ nach Tatiana Țîbuleacs Roman „Der Sommer, in dem die Augen meiner Mutter grün waren“.