Neues Studentenwohnheim der West-Universität

Bis 2022 soll die West-Universität Temeswar ein neues Studentenwohnheim bekommen. Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar – Ein neues Studentenwohnheim soll mit staatlichen Geldern für die West-Universität Temeswar/Timișoara gebaut werden. Geplant ist ein neuer Bau in der Renașterii-Straße Nr. 24B, der von der Nationalen Investmentgesellschaft (CNI) errichtet werden soll. Vor knapp einer Woche wurde in der Regierungssitzung ein Beschluss hinsichtlich der technisch-wirtschaftlichen Indikatoren dieses Projekts angenommen.

Das neue Studentenwohnheim in unmittelbarer Nähe des Electrica-Stadions soll das größte dieser Art in Rumänien werden, mit 902 Plätzen in Zweibettzimmern, 32 Unterkunftsplätzen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, 156 Parkplätzen für Autos und 120 für Fahrräder. Jedes Zimmer wird mit eigenem Bad, Klimaanlage, Kühlschrank, TV und dem notwendigen Mobiliar ausgestattet. Das Gebäude wird sieben Stockwerke hoch sein.

Bereits seit 2019 ist die Machbarkeitsstudie für das Studentenwohnheim vorhanden, in diesem Jahr wurden auch alle Dokumente, die die CNI verlangt hatte, eingereicht. Nun soll die für die Veranstaltung der öffentlichen Ausschreibung nötige Dokumentation erstellt werden. Die Investition beläuft sich auf 138 Millionen Lei (zzgl. MwSt.) und soll in zwei Jahren umgesetzt werden. Aktuell stehen den Studierenden der West-Universität rund 3000 Unterkunftsplätze in den Wohnheimen zur Verfügung.