Neues Terminal für den internationalen Flughafen in Sathmar

Sathmar – Der Kreisrat von Sathmar/Satu Mare baut mit europäischen Mitteln ein neues Terminal für den internationalen Flughafen von Sathmar. Dieses neue Terminal wird ausschließlich für Abflüge genutzt und bietet zahlreiche moderne Einrichtungen: vier Flugsteige, ein intelligentes Gepäckbandsystem, automatische Pre-Boarding-Schalter, ein Gesichtserkennungssystem für Passagiere, Rolltreppen und Panoramaaufzüge. Das Terminal erstreckt sich über eine Nutzfläche von 6584 Quadratmetern und umfasst drei Ebenen.

Im Untergeschoss befinden sich die Gepäckabfertigung, ein Luftschutzbunker und ein System zum Schutz und zur Evakuierung von Personen im Gefahrenfall. Das Erdgeschoss beherbergt den öffentlichen und kommerziellen Bereich, acht Check-in-Schalter und die Sicherheitskontrolle. Im ersten Stock sind die Umgruppierungsbereiche und die Flugsteige untergebracht. Das neue Terminal ist zu 95 % fertiggestellt und wird im Sommer dieses Jahres in Betrieb genommen.

„Der Flughafen Sathmar ist der einzige Flughafen des Landes, der auch während der Modernisierungsarbeiten in Betrieb geblieben ist. Dies ist eine der größten Investitionen im Kreis Sathmar im Wert von 88 Millionen Euro. Unser Ziel ist es, den Flughafen zu beleben, neue Flugrouten einzurichten und mehr Investoren und Touristen in den Kreis Sathmar zu locken“, sagte Csaba Pataki, Vorsitzender des Kreisrats von Sathmar, bei einem Besuch der Baustelle.

Im Rahmen des Projekts wurde auch die Start- und Landebahn des Flughafens verlängert und modernisiert. Sie wird mit 19 cm Asphalt in drei Schichten befestigt und erstreckt sich über eine Fläche von 345.000 Quadratmetern.

Die Arbeiten am bestehenden Terminal werden fortgesetzt. Es wird zu einem Ankunftsterminal mit drei Gepäckspuren und einem separaten Ankunftsbereich für Schengen-/Nicht-Schengen-Passagiere umgebaut und wird eine Fläche von 4179 Quadratmetern haben.