Hermannstadt – Die Stadtverwaltung Hermannstadt hat die Neugestaltung des Platzes vor dem Militärclub/Cercul Militar auf der Schewisgasse/Bulevardul Victoriei in Auftrag gegeben. Die Investitionssumme für das Projekt beträgt 5,83 Millionen Lei.
„Wir werden diesen Raum in einen attraktiveren städtischen Platz für die Hermannstädter verwandeln – sowohl als Treffpunkt als auch als Raum zur Erholung. Derzeit verfügt der Platz weder über die Ausstattung noch über das entsprechende Aussehen und die Funktionalität, obwohl er zentral gelegen ist und von vielen Einwohnern frequentiert wird, die in den Institutionen der Umgebung zu tun haben. Auch finden hier wichtige offizielle Zeremonien statt. Die Arbeiten sind umfangreich – wir werden die Pflasterung und die Bepflanzung erneuern, Stadtmobiliar aufstellen, die Statue erhalten und reinigen und den Springbrunnen neu gestalten“, so Bürgermeisterin Astrid Fodor zu den anstehenden Arbeiten.
Das Projekt umfasst die Erneuerung des Straßenbelags und die Bepflanzung des Platzes. Zwei neue Steintribünen, auf denen man verweilen kann, und die die Ausrichtung öffentlicher Veranstaltungen erleichtern, sollen errichtet werden. Zudem wird der Brunnen im Zentrum des Platzes erneuert – auch dessen Wasser- und Stromnetz. Die Arbeiten sollen binnen fünf Monaten abgeschlossen sein.