Neujahrskonzert – zwei Mal

Sibiu Youth Orchester mit Alexandru Tomescu und Rodica Vica als Solisten

Alexandru Tomescu

Hermannstadt - In Verkauf gesetzt wurden die Karten für das diesjährige Neujahrskonzert im Thalia-Saal. Geboten wird das Konzert vom Sibiu Youth Orchester mit dem berühmten Geiger Alexandru Tomescu und der Sopranistin Rodica Vica als Solisten zweimal, und zwar am 31. Dezember und am 1. Januar.

Die von Gabriel Bebeşelea dirigierte Veranstaltung stellt den Auftakt des Kulturprogramms „Hermannstadt/Sibiu Baroc. Update“ dar, entsprechend werden Werke von Rossini, Saint-Saëns, Mozart, Paganini, Tschaikowsky, Vivaldi und Händel geboten. Die Konzerte beginnen um 19 Uhr. Die Karten zu 50, 70 oder 100 Lei können in der Humanitas-Buchhandlung oder in den Läden der Mobiltelefon-Anbieter erhalten werden. 

Das Hermannstädter Jugendorchester besteht seit dem Herbst 2005 und wurde von einer Schülergruppe des Musiklyzeums gegründet. Dem Ensemble gehören ehemalige und derzeitige Schüler der Musikschule sowie Studierende an Musikhochschulen des Landes an. Alexandru Tomescu debütierte im Alter von 9 Jahren als Solist des Sinfonieorchesters Konstanza. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und erhielt 2007 das Recht, fünf Jahre lang die 1702 gebaute Stradivarius Elder-Voicu-Violine zu spielen.