NiL-Theaterwochenende in Temeswar

Temeswar - Das Deutsche Staatstheater Temeswar (DSTT) kündigt eine neue Auflage des NiL-Theaterwochenendes an, das heuer am 25. und 26. März stattfinden wird. An beiden Wochenendtagen sind jeweils vier Theaterstücke auf der DSTT-Bühne vorgesehen, wofür die kostenlosen Eintrittskarten an der Theaterkasse in der Alba-Iulia-Straße abgeholt werden können. Die Platzzahl ist begrenzt.

Am Samstag des NiL-Wochenendes stehen vier von der Schauspielerin Isolde Cobeț koordinierte Theaterstücke auf dem Programm: um 15 Uhr „Folge deinem Stern“ nach Antoine de Saint-Exupéry („NiL Junior“), um 16.30 Uhr „Die Töchter der Bernarda Alba“, eine Adaption nach F. G. Lorcas´ „Bernarda Albas Haus“, um 18 Uhr Mihail Sebastians „Die Insel“ und um 20 Uhr „Die Glasmenagerie“ nach Tennessee Williams – letzte drei gespielt von den Lyzeumsschülern der Theatergruppe „NiL“.

Für Sonntag sind folgende Stücke geplant: „Habe Mut!“ („NiL Junior“, Koordination: Robert Bogdanov-Schein, 15 Uhr), „Das Leben wie ein Märchen“ von Sânziana Popescu („NiL Junior“, Koordination: Isa Berger, 17 Uhr), „Auf matschigen Sohlen“ nach J. Fritz („NiL“, Koordination: Robert Bogdanov-Schein, 19 Uhr) und „Außer Kontrolle“, eine Anpassung an Ray Cooney („NiL“, Koordination: Isa Berger, 21 Uhr).

Die deutschsprachige NiL-Schülertheatergruppe wurde 1996 vom Gastschauspieler aus Deutschland Christian Bormann gegründet. Zwei Jahre später übernahm die DSTT-Schauspielerin Isolde Cobeț die Leitung der Gruppe, kurze Zeit später wurde die „NiL Junior“ ins Leben gerufen, um auch den Gymnasialschülern die Möglichkeit anzubieten, Theater zu spielen. 2008 wurde „After NiL“ mit ehemaligen NiL-Mitgliedern auf die Beine gestellt, auf Wunsch der damaligen Studentin und mittlerweile bewährten DSTT-Schauspielerin Isa Berger, die sich nun zusammen mit Isolde Cobeț und dem Schauspieler Robert Bogdanov-Schein, der erst vor Kurzem hinzugestoßen ist, um die Koordination der NiL-Gruppen kümmert. Die Gruppen nahmen an verschiedenen Jugendtheaterfestivals in Deutschland, Ungarn, Kroatien, der Ukraine und Rumänien teil. Viele der DSTT-Ensemblemitglieder haben bei „NiL“ ihre ersten Schritte in das Theaterleben gewagt und dadurch ihre Berufung entdeckt – dazu gehören u.a. die begabten Schauspieler Ioana Iacob und Alex Mihăescu.