Temeswar - Die West-Universität Temeswar (UVT) lädt zu einer besonderen Veranstaltung im Bereich „Wirtschaft“ ein. Der renommierte Professor Eric Stark Maskin, Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften 2007, wird sich an zwei Treffen mit dem interessierten Publikum beteiligen, um sein Wissen und seine Erkenntnisse in seinem Fachgebiet mit den Anwesenden zu teilen.
Das erste Treffen findet am Donnerstag, den 6. Juli, um 18 Uhr in der Aula Magna der UVT statt, wo der Wirtschaftswissenschaftler Eric Maskin einen Vortrag mit dem Titel „Finanzkrisen: Warum sie passieren und was man dagegen tun kann“ halten wird, moderiert vom Chefredakteur der „Forbes Romania“, Ionu] Bonoiu. Am Freitag, den 7. Juli, um 9 Uhr, wird die akademische UVT-Gemeinschaft dem berühmten amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler den Titel eines „Doctor Honoris Causa“ verleihen.
Eric Stark Maskin ist ein amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, der 2007 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für seine Arbeit über die Theorie des Mechanismusdesigns erhalten hat. Maskin teilte sich den Nobelpreis für Wirtschaft mit zwei weiteren amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlern - Leonid Hurwicz und Roger Myerson. Er ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard-Universität.
Die beiden Veranstaltungen an der West-Uni gehören der Reihe „La UVT, Cultura este Capitală!“ an, Teil des Programms „Temeswar – Kulturhauptstadt Europas 2023“.Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist dennoch erwünscht.