Kronstadt - In der verbliebenen Zeit bis zu den Winterferien, die heuer vom 24. Dezember bis 16. Januar 2012 eingeplant sind, finden an dem Kronstädter Johannes-Honterus-Lyzeum mehrere außerschulische Aktivitäten statt, die sowohl Schüler als auch Lehrer voll beanspruchen.
Schuldirektor Prof. Helmuth Wagner nannte uns einige dieser Tätigkeiten und Veranstaltungen. Es fanden nun endlich die Wahlen des Elternkomitees „Pro Honterus“ statt, nachdem diese schon zwei Mal aufgeschoben werden mussten. Dem neuen Vorstand gehören elf Personen an, zum Vorsitzenden wurde Radu Miron gewählt.
Anfang November fand der Theaterworkshop „Euroest“ statt, an dem sich auch Schüler der Schule beteiligten, am 10. November wurde laut Tradition der Martinstag mit großer Beteiligung begangen. Die Teilnahme am Seminar der Schulleiter in Mediasch/Mediaş (17. - 19. 11.) ist auch heuer ein willkommener Erfahrungsaustausch. Nun steht die schriftliche Prüfung für das Sprachdiplom (6. 12.) bevor. Es folgt die Fortbildung für Deutschlehrer (9. 12.) zum Thema „Differenzierter Unterricht“, organisiert von der Honterusschule, mit Unterstützung des Kreisschulamtes und der Schulkommission des Forums.
Weiter in dieser chronologischen Reihenfolge folgt der „Bobokenball“ für die Jüngsten am 10. 12., den die Schüler der 12. Klassen organisieren. Nach diesem gibt es dann eine mündliche Pilotprüfung für das Sprachdiplom (13. 12.). Das Canzonetta Ensemble, bestehend aus Schülerchor und Instrumentalisten der Honterusschule unter der Leitung von Ingeborg Acker, unternimmt vom 15. zum 17. Dezember eine Ausfahrt nach Bukarest, wo dieses u. a. in der Evangelischen Kirche konzertieren wird.
In dieser Vorweihnachtsatmosphäre wird der Weihnachtsbasar der Schule am Honterushof (17. 12.) stattfinden. Die Weihnachtsfeier der Schüler findet am 22. 12., in der Kirche statt. Einen Tag davor ist die Abschlusskonferenz der Lehrer eingeplant. Im Dezember wird auch die neuste Ausgabe des Jahrbuchs 2010/2011 der Schule aufliegen und ausgeteilt werden.