Temeswar – Die ehemalige Geburtsklinik Odobescu am Boulevard des 16. Dezembers in Temeswar/Timișoara steht zum Verkauf. Der Eigentümer, die Stiftung Caritatea, hat der Stadtverwaltung angeboten, ihr Vorkaufsrecht auszuüben.
Medienberichten zufolge möchte die Stadtverwaltung dieses Recht ausüben, doch darüber müssen noch die Stadträte entscheiden.
Obwohl der Marktwert des Gebäudes auf rund 1,25 Millionen Euro geschätzt wird, fordert die Stiftung lediglich 375.000 Euro von der Kommune. Der Bau ist jedoch stark beschädigt und benötigt umfassende Sanierungsarbeiten. Im Dezember des vergangenen Jahres stürzte ein Teil des Dachs ein – ein Vorfall, der zur Verlagerung der wichtigsten medizinischen Aktivitäten in eine privat angemietete Klinik im Stadtteil Blașcovici führte (die ADZ berichtete). Dort zahlt das Städtische Krankenhaus derzeit mehr als 44.000 Euro Miete im Monat.
Zusätzlich läuft noch ein Mietvertrag zwischen dem Städtischen Krankenhaus und der Stiftung Caritatea über die alte Odobescu-Klinik: Rund 8000 Euro monatlich bis zum 31. Dezember 2026 für Flächen, die bislang der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie dienten. Diese ist inzwischen in der ehemaligen President-Privatklinik untergebracht.
Medienberichten zufolge bestünde der Wunsch seitens der Stadtverwaltung, den Kauf der Immobilie in der Josefstadt zum vorgeschlagenen Preis zu genehmigen. Das Gebäude umfasst 1654 Quadratmeter Nutzfläche mit 34 Räumen im Untergeschoss, 41 im Erdgeschoss und 33 im ersten Stock. Damit dort erneut ein Krankenhaus im Betrieb ist, müssten großangelegte Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.