Bukarest - Am heutigen Freitag, dem 19. April, um 18 Uhr präsentiert der Salzburger Fotograf Norbert Kopf seine Blumenfotografien unter dem Titel „Der magische Garten“ im hauptstädtischen Botanischen Garten (Cotroceni-Str. 32). Mit Zartheit und Präzision führt die Kamera des Österreichers direkt ins Innere der zerbrechlichen Blumenkronen und enthüllt eine Welt der Formen und Farben, die mit dem bloßen Auge manchmal nur schwer zugänglich ist.
Die Fotoausstellung wird vom Österreichischen Kulturforum Bukarest in Partnerschaft mit dem Botanischen Garten „Dimitrie Brândz˛“ der Universität Bukarest veranstaltet und von Sissi Munz und Margit Zuckriegl kuratiert. An der Vernissage werden die österreichische Botschafterin a.i. Margit Bruck-Friedrich, der Fotograf Norbert Kopf, Sissi Munz, eine der beiden Kuratorinnen und der Direktor des Österreichischen Kulturforums Leopold Unger teilnehmen. Die Eröffnungsrede wird von Vertretern des Botanischen Gartens gehalten.
Norbert Kopf wurde 1961 in Salzburg geboren, wo er auch heute lebt und arbeitet. Er hat seine Ausbildung im Bankwesen gemacht, als Bankbeamter gewirkt und ist außerdem Kreativtrainer und Buchautor. Seit 2013 ist er freier Fotograf und Gärtner. Norbert Kopf war mit verschiedenen künstlerischen Projekten u.a. in die Schweiz, Japan, Deutschland unterwegs.
Die Fotoausstellung kann bis zum 30. Juni täglich von 8 bis 20 Uhr im Botanischen Garten bewundert werden.