Oktoberfest / Erntedankfest in Suceava

Weil der Veranstaltungsraum der Gaststätte „Bukovina“ in Suceava nicht verfügbar war, sahen wir uns verpflichtet, die kulturelle Veranstaltung „Oktoberfest/ Erntedankfest in Suceava“, auf Sonntag, den 20.10.2024 zu verschieben.
Nach der heiligen Messe um 11 Uhr in der römisch-katholischen Kirche in Suceava, an einem herrlichen sonnigen und warmen Herbsttag, haben wir uns mit den Vertretern der deutschen Foren aus Piatra Neamț, Câmpulung Moldovenesc und denen aus Suceava im Veranstaltungsraum der Gaststätte „Bukovina“ in Suceava getroffen. Als Gastgeberinnen begrüßten uns herzlichst Carmen Schley, die Direktorin der Stiftung„ACI Bucovina“, und Antonia-Maria Gheorghiu in ihrer Funktion als Vorsitzende des Regionalforums Bucovina-Suceava, unter der musikalischen Begleitung der Instrumentalgruppe Mihaela und Ovidiu Schwartz aus Brașca/Ilișești.

Nach dem Aufwärmen mit einer heißen Suppe begeisterten uns die Jugendlichen der Gruppe „Harmonie“ des DFDR Piatra Neamț, unter der Leitung von Lehrerin Elena Oboroceanu, mit schönen Herbstliedern. Vorher erzählte uns Frau Oboroceanu, wie früher auf dem Land der „Tag der Ernte / Erntedankfest / Ziua recoltei“ der Bauern auf dem Markt vor den Kirchen gefeiert wurde.
Es folgte der Chor „Edelweiß“ des Forums Piatra Neamț, unter der Leitung von Rudy Dan Matzner – Vorsitzende des Forums Piatra Neamț, in Begleitung des Akkordeonisten Doru Sascău vom Forum Bacău.Es folgte eine Reihe deutscher Lieder, die von den Teilnehmern mit Beifall bedacht wurden.

Nach diesem Vorspann bildeten Mihaela und Ovidiu Schwartz gemeinsam mit Herrn Doru Sascău ein musikalisches Trio und führten uns eine Anzahl von Liedern vor, welche von den Teilnehmern mit großem Beifall und Bitte um Zugaben bedacht wurden.
Danach wurde der Hauptgang der Mahlzeit aufgetragen. Nach dem Mittagessen hat der Chor „Edelweiß“ aus Kimpolung unter der Leitung von Lehrer Victor Mahu ein Potpourri von deutschen Volksliedern aus der Bukovina vorgetragen, dabei ernteten die Sänger großen Beifall vom Publikum. Unterdessen wurde Kaffe und Kuchen aufgetragen.

Bei Kaffee und Kuchen hatten die Teilnehmer aus den verschiedenen Ortschaften die Möglichkeit, Erinnerungen aus der Vergangenheit zum Tag der Ernte, der jedes Mal im Oktober gefeiert wurde, auszutauschen. Die Leute gingen früher zum Markt, wo die von den Bauern geernteten Erträge zum Verkauf angeboten wurden. Die Kürbisse durften nicht fehlen, aus denen wurden dann verschiedene Figuren geschnitzt.
Wir freuten uns, dass wir uns in diesem schönen Herbstmonat wieder getroffen haben und gemeinsam Erinnerungen aus unserer Kindheit auffrischen konnten.
Mit diesen Gedanken und unseren Erinnerungen verabschiedeten wir uns in der Hoffnung, dass wir uns am kommenden Sonntag beim Oktoberfest in Câmpulung Moldovenesc wiedersehen werden.