Hermannstadt - Die neue Online-Plattform „Portal Medical“, die den Zugang der Bürger zu ihren persönlichen Informationen betreffend ihre Gesundheit und die Einsicht ihrer medizinischen Vorgeschichte ermöglicht, stellt der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu seit Montag zur Verfügung. Zudem können hier Termine bei den Ärzten der Krankenhäuser vereinbart werden, die dem Kreisrat unterstellt sind, nämlich jenen des Notfallkrankenhauses in Hermannstadt, des Psychiatriekrankenhauses „Dr. Gheorghe Preda“ sowie des Pneumologie-Krankenhauses.
Das Medizin-Portal gibt den Patienten der drei Einrichtungen Zugang zu einer zentralisierten Übersicht, in der die „Medizinische Vorgeschichte“, „Ärztebriefe“, „Entlassungsscheine“ und „Laborberichte“ abgerufen werden können. Hier können auch Termine vereinbart oder Untersuchungsergebnisse und -Berichte anderer Kliniken hochgeladen werden, die bestimmten Fachärzten und den eigenen Hausärzten zugänglich gemacht werden können.
Die Plattform wurde auf Ini-tiative der Kreisverwaltung im Rahmen des mit EU-Mitteln finanzierten Projektes „Nachhaltigkeit. Innovation. Wohlstand. Soziale Inklusion. Einigkeit. Hermannstadt - Strategie 2030“ erstellt. Zweck des vorgenannten Projektes im Gesamtwert von 3,7 Millionen Lei ist die Verbesserung des Online-Zugangs der Bevölkerung zu den öffentlichen Diensten der kreiseigenen Einrichtungen zur Bekämpfung unnötiger Bürokratie bei der Inanspruchnahme von medizinischen Dienstleistungen, der Ausbau der strategischen Planungseigenschaften sowie die Steigerung der Kompetenzen des Krankenhauspersonals.
„Unsere Priorität, die medizinischen Dienstleistungen zu verbessern, beschränkt sich nicht auf die Investitionen in Gebäude oder Ausstattungen, sondern beabsichtigt auch die Identifikation moderner Arten der Interaktion der Hermannstädter mit den Krankenhäusern. Die Vereinfachung der Beziehungen zu den Patienten und die Steigerung der Wirksamkeit unserer Ressourcen beschäftigen den Kreisrat Hermannstadt und die Verwaltungen der drei Krankenhäuser fortlaufend“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.
Die Plattform ist über die Internetseite des Kreisrates bei www.cjsibiu.ro abzurufen und kann am Rechner, Laptop, Tablet oder Smartphone verwendet werden. Für die Nutzung der Plattform haben die Bürger ein eigenes Konto einzurichten.