Open Call für RO Bike Valley

Temeswar - Über 350.000 Lei werden zur Finanzierung von Aktivitäten zur Förderung des Radfahrens, der Bildung und der Innovation im Radsport bereitgestellt. Interessenten können sich ab sofort bewerben. Zum dritten Mal in Folge starten die Temeswarer Stiftung und die Sportladenkette Decathlon den Projektaufruf „RO Bike Valley“. Der Finanzierungsfonds zur Förderung des Radfahrens wird in den Kreisen Temesch/Timiș, Karasch-Severin/Caraș-Severin und Arad durchgeführt.

Im Jahr 2023 werden die Mittel für die dritte Auflage an Nichtregierungsorganisationen, Bürgerinitiativen und Bildungseinrichtungen in den drei Verwaltungskreisen gehen. Alle, die eine Idee zur Förderung des Radverkehrs haben oder die Bildungs- und Sensibilisierungskampagnen für die Verkehrssicherheit von Radfahrern organisieren wollen, können sich bis zum 1. November bewerben. Zwischen dem 18. Oktober und dem 8. November wird das Team der Gemeinschaftsstiftung Temeswar zusammen mit den Partnern der Gemeinschaftsstiftung Banatul Montan Beratungstreffen mit den Antragstellern organisieren. Die Auswahl der Gewinnerprojekte erfolgt bis zum 17. November. Die vorgeschlagenen Aktivitäten werden ab dem 1. Januar 2024 beginnen. Die angebotene Finanzierung ist nicht rückzahlbar und wird in Form von Mikrozuschüssen zwischen 5000 und 15.000 Lei vergeben. Weitere Einzelheiten zu den Zuschüssen und Finanzierungsmechanismen unter fundatiacomunitaratimisoara.ro abrufbar.

Im Jahr 2023 bei der zweiten Auflage des „RO Bike Valley“-Programms wurden über 30 Projekte aus den drei westrumänischen Verwaltungskreisen finanziert. Im Laufe des Jahres haben die Teams Aktivitäten zur Radfahrausbildung für Kinder und Erwachsene, Sportwettbewerbe, außerschulische Bildungs- und Freizeitaktivitäten auf dem Fahrrad, Online-Minikurse für Radfahranfänger oder Naturausflüge mit dem Fahrrad organisiert.