Orgelsaison 2023 geht zu Ende

Kronstadt - Die 71. Auflage der Kronstädter „Organ Nights“ geht diesen Samstag, am 21. Oktober, zu Ende. Im 22. Konzert geht es um die jungen Entdecker am Spieltisch der Buchholz-Orgel. Sechs Schüler und Studenten zwischen 13 und 21 Jahren – Lukas Hellmann, Felix Schlandt, Ștefan Rus, Teodora Bănică, Gusztáv Királyhgalmi und Renate Ferencz – werden an der Königin der Instrumente spielen. Für die Veranstalter, die Honterusgemeinde Kronstadt/Brașov, ist es wichtig, den kommenden Generationen die Leidenschaft für dieses Instrument weiterzugeben.

Im Rahmen der diesjährigen Auflage des Festivals haben Künstlerinnen und Künstler aus Rumänien, Deutschland, den USA, Österreich, Frankreich, Ungarn und Kroatien an der Buchholzorgel, aber auch an den anderen Orgeln der Schwarzen Kirche musiziert. Werke weltbekannter Komponisten und weniger bekannter Meister der Stadt unter der Zinne erklangen im Gotteshaus. Somit trägt das Festival dazu bei, das musikalische Erbe Kronstadts auch im 21. Jahrhundert lebendig zu halten.

Die sommerliche Orgelspielzeit in der Schwarzen Kirche wurde 1953 auf Initiative von Victor Bickerich eingeführt. Sie hat ununterbrochen stattgefunden, in der Pandemie wurden die Konzerte live übertragen und von Tausenden von Zuschauern aus der ganzen Welt mitverfolgt. In den mehr als 70 Jahren standen über 4500 Orgelkonzerte im Angebot.

Der Orgelsommer 2023 wurde durch das Departement für Interethnische Beziehungen im Generalsekretariat der Regierung Rumäniens über das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien gefördert.
Eintrittskarten im Wert von 25 Lei können online unter booktes.com oder vom Inspiratio Geschenkeladen (Honterushof Nr. 8) erworben werden.

Mitglieder der Honterusgemeinde und Kinder haben kostenlosen Eintritt.