Kronstadt - Um das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus weiter zu reduzieren, finden in der Kronstädter Oper weiterhin keine Vorstellungen statt. Auch auf dem Johannisplatz/Piața Sf. Ioan werden wegen Schlechtwetter vorläufig keine Opernvorstellungen organisiert. Musikliebhaber werden jedoch im Hof der Kronstädter Oper erwartet. Hierfür wurde eigens ein Hygienekonzept entwickelt, das Publikum und Mitwirkenden einen höchst möglichen Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus bietet. Heute um 19 Uhr findet die beim Publikum besonders beliebte Vorstellung „Reise durch die Welt der Filmmusik“ statt. Es werden bekannte musikalische Sequenzen aus Filmen wie „Vom Winde verweht“, „Casablanca“, „Die Trapp-Familie“, „Love Story“, „Apollo 13“ aber auch aus Serien wie „Die Familie Bundy“ gespielt. Am Samstagabend um 19 Uhr findet eine Ballettvorstellung statt, und am Sonntag ist der Tag des jungen Publikums - es gibt gleich zwei Vorstellungen für Kinder, ab 17 Uhr und ab 18.30 Uhr.
In kleiner Besetzung darf eine Vorstellungsdauer von einer Stunde nicht überschritten werden. Auch die verfügbaren Plätze für das Publikum wurden zur Einhaltung der geltenden Abstandsregeln entsprechend reduziert. Allen Gästen wird bei Betreten des Hofes die Temperatur gemessen, das Tragen einer Maske (auch wenn es sich um eine Outdoor-Vorstellung handelt) ist verpflichtend. Bei Schlechtwetter werden die Veranstaltungen auf einen späteren Termin aufgeschoben.
Tickets kosten 15 Lei (10 Lei für die Kindervorstellungen) und können an der Opernkasse zwei Stunden vor Beginn der Vorstellung erworben werden.