Temeswar - Das Bürgermeisteramt von Temeswar/Timişoara möchte ein neues Parkhaus in der Innenstadt bauen. Derzeit wird an einem Projekt dafür gearbeitet.
Das Parkhaus soll auf drei Stockwerken rund 250 Parkplätze haben und gegen-über dem Kinderkrankenhaus in der Dr. Iosif-Nemoianu-Straße Nr.3, neben dem neuen Gebäude der neuen Kinderklinik, entstehen. Nutznießer des Parkhauses sollen vor allem die Familienmitglieder und Angehörigen der kleinen Krankenhauspatienten sein. Doch die Parkstelle soll auch allen anderen Autofahrern zugänglich sein, heißt es seitens des Temeswarer Vizebürgermeisters Dan Diaconu.
Für dieses Projekt wird derzeit auch eine öffentliche Diskussion im Rathaus organisiert. Wer das Projekt analysieren und Ideen diesbezüglich äußern möchte, der kann in der Zeitspanne 19. März – 7. April zwischen 8.30 und 10.30 Uhr (dienstags, mittwochs und donnerstags) und dienstags und donnerstags, zwischen 14 und 16 Uhr, im Rathaus mit den Mitarbeitern des Bürgermeisteramts ins Gespräch kommen. Das Projekt kann von der Webseite www.primariatm.ro abgerufen werden. Beobachtungen und Ideen können auch an die E-Mail-Adresse dezvoltareurbana @primariatm.ro bis zum 7. April geschickt werden.
Das Bürgermeisteramt plant noch weitere Tiefgaragen in der Temeswarer Innenstadt entstehen zu lassen: vorgesehen sind eine im Botanischen Park für das städtische Krankenhaus und eine weitere neben dem Banater Museum, gegenüber dem Central-Hotel, sowie drei Parkhäuser in verschiedenen Stadtteilen von Temeswar.