Parks und Tierpark wieder geöffnet

Reschitza – Im Rahmen der Normalisierung des öffentlichen Lebens und bei Anmahnung aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen – vor allem das Tragen der Mund- und Nasenschutzmasken – sind seit gestern in Reschitza die Parks wieder zugänglich geworden und ab heute kann man auch den Reschitzaer Tierpark wieder besuchen. Zudem stellt die Verwaltung der Stadt ab heute wieder Fahrräder zur stundenweisen Anmietung zur Verfügung. Die Fahrräder werden an allen auch im vergangenen Jahr genutzten Abstellplätzen (Stadtzentrum, Lidl/Kaufland in der Lunca Pomostului, Intim-Komplex, Renk-Werke und Kreuzung der Hauptstraßen des Neubauviertels – Tricolorului-Park) vorzufinden sein und sollten möglichst auch dort wieder fristgerecht abgegeben werden.

Die Maßnahmen laufen im Rahmen der Entspannung nach den Notstandsregeln und im Einklang mit den Regeln des Alarmzustands, der den Kommunen in der Gestaltung des öffentlichen Lebens mehr Freiheit gewährt. Um sich ein Fahrrad auszuleihen, braucht man ein Smartphone oder eine gültige Bankkarte, allerdings kostet die Anmietung eines Fahrrads kein Geld, wenn es weniger als vier Stunden lang benutzt wird.

Der Tiergarten kann einstweilen nur werktags besucht werden, weil er während des Alarmzustands an den Wochenenden geschlossen bleibt, hat die Stadt entschieden. Von dienstags bis freitags ist er zwischen 10 und 20 Uhr offen.

Unter allen Umständen appelliert die Stadt an die Bürger, die „soziale Distanzierung“ einzuhalten.