„Parmanentrot“ – Fotoausstellung in der „Galerie Park“

Temeswar - Călin Piescu eröffnet in der Galerie „Park“ in Temeswar/Timișoara eine neue Fotoausstellung mit dem Titel „Roșu Permanent“ (Deutsch: „Permanentrot“), dem Namen einer Farbe, die auf der Temperafarbe steht, und gleichzeitig der Primärfarbe mit der längsten Wellenlänge im sichtbaren Spektrum, die das Auge in der Natur und in der bildenden Kunst wahrnimmt, oder in Verbindung mit unterschiedlichen Empfindungen und Zuständen: Leidenschaft, Gewalt, Liebe, Opfer, die Farbe des Blutes, der liturgischen und imperialen Gewänder, der Rose.

„Die Fotos mit dieser einheitlichen Farbdominanz sind eine ästhetische und konzeptuelle Freude, die sich in den Falten der Vorhänge verbirgt, aus denen der Lauf der Pistole hervortritt, im roten Sand der Sanduhr, in der Zerbrechlichkeit der vertrockneten Rose vor dem Hintergrund eines Schädels (dem Spektrum des Todes), in der frechen Krümmung einer scharfen Paprika und im geheimnisvollen Fruchtfleisch einer Tomate, in der Vertikalität des Herbstblattes, das rot leuchtet wie ein Warnruf, bevor es fällt, um Platz zu machen für das siegreiche Grün des nächsten Frühlings. Dank der Schärfe der visuellen Wahrnehmung des permanenten Rots und seiner symbolischen Bedeutungen ist das eigentliche Thema der Ausstellung die Feier des Lebens in ständiger Erneuerung“, sagt die Kuratorin der Ausstellung Ruxandra Dreptu.

Die Vernissage findet am Montag, dem 17. November, um 18.30 Uhr statt. Die Fotoausstellung des in Temeswar geborenen und in Wien lebenden C²lin Piescu kann dann zwischen dem 18. und 28. November in der „Galerie Park“ (George-Enescu-Straße Nr. 1) besichtigt werden.