Partnergemeinden feierten

Gottesdienst und kulturelles Programm

Den Gottesdienst zelebrierten die Pfarrer Tiberius Schupler, Otto Borota und Anton Tyukodi

Rund 40 Gemeindeglieder der Kalvarienkirche nahmen am Treffen teil

Der gemeinsame Männerchor Sathmar und Großkarol
Fotos: die Verfasserin

Sathmar -  Das fünfte Jubiläum ihrer Partnerschaft feierten vergangenen Sonntag die Mitglieder der deutschen Kirchengemeinden aus Sathmar/Satu Mare und aus Großkarol/Carei. Das Treffen der Partnergemeinden fand in der Heilig Geist-Kirche in Großkarol statt.Rund 40 Personen, geleitet von Tiberius Schupler, Pfarrer der deutschen Gemeinde der Kalvarienkirche, reisten Sonntagvormittag mit einem Großraumbus nach Großkarol. 

Ziel ihrer Reise war die Heilig Geist-Kirche, wo der Festgottesdienst zum Anlass des fünfjährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden aus Sathmar und aus Großkarol abgehalten wurde. Die Messe zelebrierten Otto Borota, Pfarrer der Heilig Geist-Kirche, Tiberius Schupler und der Gastpfarrer Anton Tyukodi. „Heute feiern wir etwas Besonderes: Die Partnerschaft ist eine Bereicherung für uns alle. Der liebe Gott soll uns Segen, Kraft und Hoffnung schenken, dass wir unsere Gemeinschaft zum Wohle unserer Gemeinden weiter ausbauen können“, sagte Pfarrer Schupler in seiner Predigt. Der Gottesdienst wurde vom Chor der Heilig Geist-Kirche mitgestaltet.

Anschließend wurden die Gäste aus Sathmar ins Jugendzentrum des Deutschen Forums zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Hier begrüßte Johann Müller, Vorsitzender des DFDR Großkarol, die Anwesenden.  Das Karoler Akkordeonduo, der Chor der Heilig Geist-Kirche, und das Karoler Trio boten bekannte deutsche und schwäbische Volkslieder. Die Roma-Tanzgruppe aus Großkarol führte traditionelle Volkstänze vor. Höhepunkte des Programms waren die Darbietung des gemeinsamen Männerchors aus Sathmar und aus Großkarol sowie eine Buchvorstellung. Johann Weser präsentierte die Autobiografie von  Dragoş Priska, Mitglied des Heilig Geist-Kirchenchors aus Großkarol.