Pascal Bruckner – Vortrag an der West-Uni in Temeswar

Temeswar - Die akademische Gemeinschaft der West-Universität Temeswar/Timișoara (UVT) kündigt das Programm für die Eröffnung des akademischen Jahres 2023-2024 an. Eine Reihe von akademischen Veranstaltungen und einzigartigen künstlerischen Produktionen werden dabei den Studenten und allen Temeswarer Bürgern angeboten.

Die Eröffnungszeremonie des akademischen Jahres findet am Freitag, den 29. September, statt. Zuvor wird der berühmte französische Schriftsteller und Essayist Pascal Bruckner, Gastprofessor an der University of California Saint-Diego, Professor am Institut für politische Studien in Paris, Mitarbeiter der Zeitung Le Nouvel Observateur und derzeit bei Le Monde, mit der Ehrendoktorwürde der UVT ausgezeichnet. Die Zeremonie findet um 9.30 Uhr im Amphitheater A01 des Hauptgebäudes der West-Universität (auf dem Vasile-Pârvan-Boulevard Nr. 4) statt. Nach der Verleihung des Titels findet in der Aula Magna „Ioan Curea“ im UVT-Hauptgebäude die Eröffnungsfeier des akademischen Jahres (zwischen 11.30 und 13 Uhr) statt.

Im Laufe des Abends wird der berühmte Essayist Pascal Bruckner in der besonderen Atmosphäre des großen Saals des Nationaltheaters Temeswar einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Europa hat die Märchen zu sehr geliebt“ halten. Der Vortrag wird von Professor Vasile Popovici moderiert. Wer sich beteiligen möchte, muss sich bis zum 26. September anmelden. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Ausfüllens des Formulars (dieses ist auf der Webseite uvt.ro zu finden) und im Rahmen der Kapazität des Raumes berücksichtigt. Die Organisatoren werden an die auf dem Formular angegebene E-Mail-Adresse Einladungen schicken, auf deren Grundlage der Zugang zum Saal gewährt wird.