Pastellfarben in der Temeswarer Innenstadt

Die Vernissage der Ausstellung findet heute statt

Temeswar - „Temeswar in Pastelfarben“ wird ab heute im Büro für Stadtentwicklung in der Temeswarer Innenstadt zu sehen sein. Die Vernissage der Ausstellung findet heute, um 18 Uhr, im Stadtentwicklungsbüro in der Alba-Iulia-Straße Nr.2, statt. Es stellen die Künstler Paul Gherasim (Bukarest), Constantin Flondor (Temeswar), Horea Paştina (Bukarest), Mihai Sârbulescu (Bukarest) und Andrei Rosetti (Diemrich/Deva) aus.

 

Die ausgestellten Werke wurden im Rahmen der städtischen  Pastellwerkstatt geschaffen, die jährlich von der Temeswarer Kulturstiftung „Rubin“ in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Temeswar veranstaltet wird. Die Künstler, Mitglieder der Künstlergruppe „Prolog“, haben vor etwa einem Monat für vier Tage ihre Ateliers auf die Temeswarer Straßen versetzt, um die Stadt in bunten Pastellfarben zu skizzieren. „Die Künstler haben versucht, die Stimmung der Stadt zu erfassen. Sie haben sich dabei auch die isolierten oder vergessenen Orte angeschaut.

 

Hiermit wurden Kirchtürme, Baumkronen und Dächer zu künstlerischen Motiven“, sagt Kunstkritikerin Ileana Pintilie. Die Ausstellung ist bis am 30. November in der Werkstatt für Stadtentwicklung zu sehen.

„Prolog“ geht auf das Jahr 1985 zurück, als die Gruppe im Bukarester Kulturheim mit der Ausstellung „Die Apfelblüte“ (rumänisch: „Floarea de măr“) debütierte. Das jüngste Mitglied der Gruppe ist der in Diemrich geborene Künstler und Kunstlehrer Andrei Rosetti.