Kronstadt (ADZ) - Das Deutsche Ortsforum Zeiden/Codlea hat seit Kurzem einen eigenen Sitz. Dieser befindet sich im Gebäude Langgasse/str. Lungă 115, dessen Eigentümer die Evangelische Kirchengemeinde A. B. Zeiden ist.
Wie aus einer Pressemitteilung des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt/Braşov (DFDKK) hervorgeht, hat sich der DFDKK-Vorstand anlässlich einer unlängst abgehaltenen Sitzung erneut mit der Situation des Deutschen Ortsforums Zeiden auseinandergesetzt.
Erinnert sei daran, dass der am 3. März d. J. gewählte Vorstand des Zeidner Forums nicht funktionsfähig war, weil drei von insgesamt fünf Vorstandsmitgliedern ihren Rücktritt erklärten. Im Juni gab auch Ortsforumsvorsitzender Erwin Albu sein Amt ab.
Angesichts dieser verworrenen Situation wie auch der Tatsache, dass es bisher in Zeiden keine Evidenz der beitragszahlenden Forumsmitglieder gab, beschloss der DFDKK-Vorstand, als ersten Schritt zur Normalisierung der Situation die Leitung des Zeidner Ortsforums einer Vertrauensperson zu übergeben, die dieser Forumsgliederung bis zu den nächsten Vorstandswahlen kommissarisch vorstehen wird. Diese Vertrauens- und Ansprechperson ist Paul Iacob, 39 Jahre alt, von Beruf Therapeut mit akademischen Abschlüssen in Logopädie und Psychologie.
In einem Gespräch, das kürzlich in der DFDKK-Geschäftsstelle in Kronstadt stattgefunden hat, wurde vereinbart, dass Paul Iacob und seine Mitarbeiter nun jeden Dienstag von 10 bis 11 Uhr und jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr im neuen Zeidner Forumssitz Sprechstunden abhalten werden. Im Rahmen des angegebenen Programms können die Forumsmitglieder ihren Mitgliedsbeitrag bezahlen und Personen, die Forumsmitglieder werden wollen, die Beitrittsanträge abgeben.
Der Mitgliedsbeitrag, der in der Mitgliederversammlung vom 3. März d. J. festgelegt wurde, beträgt 2 Lei/Monat für Berufstätige und Rentner bzw. 1 Leu/Monat für Hausfrauen, Arbeitslose und Studenten. Vereinbart wurde auch, dass sämtliche Zeidner Forumsmitglieder neue Mitgliedskarten erhalten, wobei auf den Unterschied zwischen ordentlichen und sympathisierenden Mitgliedern geachtet werden soll.
Im Gespräch zwischen der DFDKK-Leitung und Paul Iacob wurde ins Auge gefasst, eine Mitgliederversammlung des Zeidner Deutschen Ortsforums mit Wahl des Vorsitzenden und des Vorstands Ende Januar/Anfang Februar 2012 abzuhalten. Wahlberechtigt werden nur ordentliche Zeidner Forumsmitglieder sein, die ihren Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2011 entrichtet haben werden.