Temeswar - Der deutsche Kinderbuchautor Paul Maar befindet sich vom 3. bis zum 8. Oktober auf einer Lesereise durch Rumänien. Anlass dazu ist die Erscheinung der Übersetzung des ersten Sams-Bandes im Humanitas-Verlag.
Paul Maar liest am 4. Oktober um 11 Uhr im Festsaal des Nikolaus-Lenau-Lyzeums aus seinem Buch „Eine Woche voller Samstage“.
Als didaktische Begleitveranstaltung zur Lesung findet im Deutschen Kulturzentrum (Dr. Liviu Gabor Str. Nr. 1) um 16.30 Uhr eine Fortbildung für Studenten, Grundschullehrer/-innen und Deutschlehrer/-innen statt.
Workshopleiter sind Prof. Dr. Kurt Franz und Dr. Claudia Pecher von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, sowie der Übersetzer Alexandru Şahighian. Das Seminar findet in deutscher Sprache statt.
Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte. Heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Bamberg. Er ist einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendschriftsteller deutscher Sprache, Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher, Funkerzählungen, Kindertheaterstücke und Illustrator.
Zu den beliebtesten und meist gelesenen Werken von Paul Maar gehören die Geschichten vom Sams, einem hintergründig-frechen Fabelwesen mit roten Haaren und Schweinenase. Paul Maar wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Österreichischen Staatspreis, dem Brüder-Grimm-Preis, dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk.