Philharmonie eröffnet neue Konzertsaison

Kronstadt – Die 146. Konzertsaison der Kronstädter Philharmonie wird mit zwei Konzerten mit Werken von Ludwig van Beethoven am Donnerstag, dem 28. September und Freitag, dem 29. September, um 19 Uhr eröffnet. Dirigent und Pianist Julien Salemkour, ehemaliger Staatskapellmeister an der Staatsoper Berlin und Assistent von Daniel Barenboim, wird das Orchester dirigieren. Salemkour ist auch als Gastdirigent beim Rumänischen Rundfunk-Orchester in Bukarest bekannt. Solist der Vorführungen ist der Kronstädter Klavierspieler Horia Mihail. Bei der Eröffnungsveranstaltung wird der neue Konzertflügel erklingen, den die Philharmonie gekauft hat. 

Es handelt sich um einen Bösendorfer 280 Vienna Concert, der einen strahlenden Konzertklang der nächsten Generation nach Kronstadt bringt. „Er ist das Ergebnis intensiver mehrjähriger Entwicklungsarbeit, die über ein Jahrhundert Klavierbautradition mit modernsten technologischen Möglichkeiten vereint. De facto wurde dieser Konzertflügel von Grund auf neu konzipiert, führt aber unsere zentralen Konstruktionsprinzipien – wie das Resonanzkastenprinzip – konsequent weiter. Intensiv feilten wir an der Klangperfektion und arbeiteten mit namhaften Pianisten zusammen. 

Die schlanke äußere Form des Flügels spiegelt die Leichtigkeit wider, mit der dieser Konzertflügel die feinsten Nuancen meisterhaften Spiels wiedergibt. 

Ein Klang klar wie ein Diamant und doch verspielt wie das Funkeln im Licht“ steht auf der Internetseite des Produzenten.

Die Eintrittskarten für die beiden Konzerte sind an der Kasse der Institution (Patria-Saal) erhältlich oder auf der Plattform bilet.ro.