Temeswar - Im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt ist in Temeswar von 20. Juli bis 13. August die „photo graz selection V“ zu sehen. Die vielfältige Ausstellung zeigt über 80 Fotografien von 26 Künstlerinnen und Künstlern, die zwischen 1948 und 1997 geboren sind und aus ganz unterschiedlichen beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen kommen.
Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und die Hauptstadt der Steiermark, und hat sich seit den 1950er Jahren zu einem Zentrum der experimentellen Fotografie entwickelt. Die „photo graz selection“ ist eine der erfolgreichsten Kulturproduktionen der Stadt und reist durch ganz Europa. Die Ausstellung in Temeswar wird exklusiv für Rumänien präsentiert, sie entstand aus der Zusammenarbeit der Kulturvermittlung Steiermark, der Jugendstiftung des Kreises Timi{ und des Österreichischen Kulturforums.
Zu sehen ist sie im Haus der Jugend/Casa Tineretului in der Str. Arie{ 19. Bei der Vernissage am 20. Juli, um 18 Uhr werden mit Alexandra Gschiel, Branko Lenart und Karl Zenz drei der Kunstschaffenden vertreten sein.