Reschitza – Die Agenda der rechtlich gesehen Noch-Zwitterpartei PNL-PDL für die Kommunalwahlen 2016 ist mit der Bekanntgabe der Kandidaten, die das Rennen für die Besetzung bzw. Neubesetzung der Bürgermeisterämter des Banater Berglands antreten möchten, punktgenau eingehalten worden: Wie geplant, wurden jetzt die Namen derer bekanntgemacht, die sich bewerben und einer Volksbefragung stellen, um zu sehen, wer der aussichtsreichste Kandidat ist. Der wird dann offiziell zum Kandidaten gekürt. Lapidar, doch immer noch zu wortreich, kündigt dies die PNL Karasch-Severin über ihr Büro für Kommunikation so an:
„Die National-Liberale Partei sieht die Wahlen von 2016 als sehr wichtig an. Die PNL ist der Meinung, dass für die Festlegung der Kandidaten für die Bürgermeisterämter die Meinung der Bürger entscheidend ist. Deshalb werden in der kommenden Zeitspanne eine Reihe von Meinungsumfragen, in erster Etappe in den Städten des Banater Berglands, gestartet. In Karansebesch, Bokschan und Anina werden die Amtsinhaber neuerlich antreten. Sie müssen ihre Entwicklungsprojekte fortführen, die amtierenden Bürgermeister Ion Marcel Vela, Eugen Cismăneanţu und Gheorghe Românu.“
Zu den anderen fünf Städten des Banater Berglands, wo PSD-Leute das Sagen haben, heißt es im selben Kommuniqué: „Aufgrund der Vorschläge der Stadt- und Munizipalorganisationen der PNL, hat das PNL-Exekutivkomitee des Verwaltungskreises Karasch-Severin dem Nationalrat die Validierung folgender Kandidatur-Kandidaten vorgeschlagen:
In Reschitza wird in den Umfragen der Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad folgender potenzieller Kandidaten getestet: Viorel Başag, Dr. Jaro Marşalic, Gheorghe Năsturel, Ioan Popa und Daniel Surdu. In Ferdinandsberg wird zwischen der ehemaligen Vizebürgermeisterin Magda Lungu und Adrian Pădurean entschieden, allerdings soll dort auch der Chirurg Dr. Vasile Cherdivară seine Kandidatur angemeldet haben. Für den Bürgermeisterposten in Orawitza kandidieren Ion Goga und Ion Miloş. In Herkulesbad heißen die PNL-Kandidaten für die Ratshausspitze Sebastian Cornian, Petrişor Golopenţa, Ion Mirică, Mariana Molnar und Gheorghe Orza. In Neumoldowa tritt der Unternehmer Adrian Torma gegen seinen langjährigen öffentlichen Gegner, den Ex-Gewerkschafter und PSD-Mann Matei Lupu an.