PNL sucht Bürgermeisterkandidat

Felix Borcean kandidiert seitens PSD

Karansebesch – Nachdem – mit massiver Schützenhilfe des aus Karansebesch stammenden Transportministers und Vizepräsidenten der Regierung Sorin Grindeanu – der lange parteilose Karansebescher Bürgermeister Felix Borcean der PSD beigetreten ist und jetzt auch noch der PSD-Stadtorganisation vorsteht, herrscht unter den bislang in Karansebesch (und leider auch im Landeskreis Karasch-Severin) den Ton angebenden Spitzen des PNL Verwirrung. Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten für die Führung des Rathauses, der für die Kommunalwahlen 2024 aufzubauen wäre.

Felix Borcean hatte in der vergangenen Legislaturperiode das Rathaus Karansebesch mit Unterstützung seines Vorgängers, des heutigen Senators Ion Marcel Vela, für die PNL erobert, sich aber dann mit seinem Gönner (der sich wie der eigentliche Bürgermeister benahm) überworfen und war von der PNL gefeuert worden. Die Wahlen von 2020 entschied Borcean als Unabhängiger für sich, hatte aber bereits die stark zerstrittene, aber stimmenstarke PSD Karansebesch hinter sich – der er schließlich beitrat und jetzt auch ihre Führung übernahm. Immer mit dem etwa gleichaltrigen Sorin Grindeanu unterstützend im Hintergrund.

Dieser letzte Coup hat die Karansebescher PNL stark durchgerüttelt, hatte sie doch gehofft, Borcean irgendwann zurückzuholen und den als sicherer nächster Wahlsieger geltenden ehemaligen Lyzeumslehrer, eventuell auch als Kreisratsschef, aufzubauen – was nun, gerüchteweise, die PSD mit ihm vorhat. So stehen den Liberalen als mögliche Kandidaten nur die ehemalige Gegenkandidatin von Bor-cean, Andra Pleșa (die Tochter der Lebensgefährtin von Senator Vela...), die inzwischen ein warmes und hochbezahltes Plätzchen als Vizepräsidentin der Agentur für Geschützte Areale besetzt, der blasse PNL-Abgeordnete Dumitru Rujan, der Vorsitzende der PNL Karansebesch, Arin Ispas (der bislang überhaupt durch nichts aufgefallen ist), der Vizepräsident des Kreisrats Karasch-Severin, Marius Isac (den im Schatten seines Chefs, Romeo Dunca, kein Wässerchen trübt) oder der Öffentliche Administrator des Landeskreises, der Ex-Staatssekretär Andrei Ungur zur Verfügung – durch die Bank von Vela „geschaffene“ Lokalpolitiker.

Deren Aussichten auf eine erfolgreiche Bewerbung als Bürgermeister werden zur Stunde gegenüber einem von der PSD unterstützten Borcean als nichtig eingeschätzt. Und für die am 17. September angesetzte reguläre Wahl eines PSD-Vorsitzenden in Karansebesch wird es wohl auch gegen Borcean keinen Gegenkandidaten geben. Hingegen für den amtierenden Bürgermeister die Chance, sich ein Team wählen zu lassen, das ihn tatkräftig unterstützt.