Polen eröffnet Honorarkonsulat in Klausenburg

Klausenburg – In Klausenburg/Cluj-Napoca hat die Republik Polen am Mittwoch ein Honorarkonsulat eröffnet. Dieses wird für polnische Staatsbürger in den Kreisen Bihor, Bistritz-Nassod, Klausenburg, Marmarosch, Sălaj und Sathmar zuständig sein. Zur Eröffnung war auch der Staatssekretär im polnischen Außenministerium, Maciej Lang, anwesend. Bereits im April hatte Polen in Kronstadt/Braşov ein Honorarkonsulat eröffnet.

„Wir sehen immer mehr Möglichkeiten zur Stärkung der Zusammenarbeit und Entwicklung auch auf regionaler und lokaler Ebene, nicht nur im politischen Bereich, sondern auch zwischen den Gemeinschaften und Bürgern unserer Länder. Immer mehr Polen besuchen Rumänien und auf dem rumänischen Markt agieren über 1100 Unternehmen mit polnischem Kapital. Gleichzeitig wächst das Interesse der Rumänen für Polen und zwar nicht nur für den Tourismus“, erklärte Maciej Lang.

Bürgermeister Emil Boc (PNL) begrüßte die Eröffnung des Honorarkonsulats und hofft auf eine Intensivierung der diplomatischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Rumänien und Polen sowie „die Stärkung der internationalen Ausrichtung unserer Stadt“.