Temeswar – In Blick auf die Hundertjahrfeier des Sportvereins „Politehnica“ wird in diesem Jahr ein Fahrradwettbewerb in Temeswar/Timișoara organisiert. „Poli Bike Challenge 2022“ heißt das Event, das für Anfang April ansteht.
Genauer soll der Startschuss dafür am 9. April gegeben werden. Das Fahrradevent wurde in den Veranstaltungskalender des Rumänischen Fahrradverbandes aufgenommen. Partner dabei sind die TU „Politehnica“ Temeswar und der Sportclubverein Velocitas.
„Poli Bike Challenge“ ist als Kriterium-Wettbewerb gedacht, d.h. das Rennen findet auf einem relativ kurzen, mehrmals zu befahrendem Rundkurs statt. Das Straßenrennen wendet sich an Kinder, Laien und Profisportler. Gleich vier Rennen wird es geben: Ein Rennen für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren; das Open-Rennen für Teilnehmer über 15 Jahren – bei diesen beiden Rennen kann man sich mit jeder Art von Fahrrad beteiligen, ausgeschlossen sind aber Elektrofahrräder. Das Laien-Rennen wendet sich an Teilnehmer mit Rennrädern und das Elite-Rennen ist allein für Profisportler gedacht.
Das Sportevent hat auch einen wohltätigen Hintergrund. Die Teilnahmegebühr geht an zwei Sportmeister des „Politehnica“-Sportclubs, die hervorragende Sportleistungen aufweisen, sich jedoch in einem prekären finanziellen Zustand befinden.
Weitere Informationen und Details zu den Rennen sind von der Webseite raceday.ro/poli-bike-challenge/ abrufbar. Einschreiben dürfen sich Teilnehmer bis einschließlich am 3. April, 22 Uhr. Unter 14 Jahren ist die Teilnahme kostenlos. Teilnehmer über 15 Jahren müssen eine Teilnahmegebühr von 50 Lei begleichen.