Präsident Nicușor Dan in Temeswar

Temeswar (ADZ) – Staatspräsident Nicușor Dan befindet sich heute in Temeswar, um am „Timișoara Cities Summit 2025“ teilzunehmen. Die internationale Konferenz bringt Bürgermeister europäischer Hauptstädte, Vertreter von EU-Institutionen, Diplomaten sowie Politiker und Analysten zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht die Erweiterung der Europäischen Union.

Der Staatspräsident beginnt seinen Besuch um 8.30 Uhr mit einer Kranzniederlegung am Monument der Kreuzigung auf dem Siegesplatz. Im Anschluss besucht er die Bürgerinitiative „Societatea Timișoara“, bevor er um 9.30 Uhr im Barockpalais auf dem Domplatz die Eröffnungsrede des Gipfels hält. Am späten Vormittag ist ein Besuch in der Domkirche vorgesehen. Gegen Mittag wird Dan das Einkaufs- und Geschäftsviertel Iulius Town sowie das VOX-Bürogebäude an der Torontaler Straße besuchen, wo Gespräche mit Vertretern privater Unternehmen auf dem Programm stehen. Um 14.30 Uhr trifft er sich im Rathaus von Temeswar mit anderen Wirtschaftsrepräsentanten.

Am Nachmittag nimmt der Präsident um 16 Uhr im Timiș-Kino an einer internationalen Konferenz unter dem Titel „Europa am Scheideweg – Sicherheit, Wohlstand und unsere gemeinsame Zukunft“ teil. Der Abend ist kulturellen Terminen gewidmet: Um 18.00 Uhr besucht Dan im Corneliu-Miklosi-Museum die Ausstellung „Dan Perjovschi/Rumänien – Eine Retrospektive 1985–2025“. Zum Abschluss des Tages ist ein Besuch in der orthodoxen Metropolitankathedrale von Temeswar vorgesehen.