Kronstadt – Für das Krankenhaus für Infektionskrankheiten in Kronstadt/Brașov sollen in diesem Jahr die Funktionsgenehmigungen vom Gesundheitsamt und dem Inspektorat für Notsituationen erhalten werden. Dieses Anliegen stellt für die Leitung des Krankenhauses eine Priorität dar, zumal die Institution nur aufgrund zeitweiliger Genehmigungen arbeitet. Geplant ist auch die Verbesserung der Unterbringungsbedingungen für Patienten, sowie bessere Sicherheitsbedingungen für Kranke und Personal, auch sollen die medizinischen Leistungen mehr Qualität aufweisen, so die Behörden.
Zurzeit werden im Krankenhaus für Infektionskrankheiten ausschließlich Covid-19-Erkrankte behandelt. Das Spital verfügt über 74 Betten, wobei die Zimmer kein eigenes Bad haben. Auch die Kinderabteilung, die im ersten Stockwerk neben einer Abteilung für Erwachsene untergebracht ist, verfügt nur über ein einziges Badezimmer (Toilette und Dusche), das sich die Patienten aus den acht Zimmern teilen müssen.
Da das 1957 errichtete einstöckige Gebäude über keinen Aufzug verfügt, können schwer transportierbare Patienten nur im Erdgeschoss untergebracht werden, auf der Intensivstation können fünf Leute behandelt werden.
Im Rahmen des Plans für 2021 wollen die Kreisbehörden aufgrund der Gespräche mit der Leitung des Krankenhauses für Infektionskrankheiten und mit finanzieller Unterstützung vom Gesundheitsministerium für die genannte Institution ein MRT-Gerät (einen Magnetresonanztomografen) kaufen.