Kronstadt - In der Sitzung des Kronstädter Stadtrates vom 28. Februar beschlossen dessen Mitglieder einstimmig, Prof. Dr. Vasile Oltean zum Ehrenbürger von Kronstadt/Brașov zu ernennen. Die Festlichkeit und Überreichung der Ehrenurkunde fand am Mittwoch, dem 22. März, im Apollonia-Hirscher-Kulturzentrum in Anwesenheit zahlreicher Historiker, Theologen und Kronstädter Bürger statt.
Die Verleihung der Ehrenurkunde wurde am Geburtstag des Theologen, Museologen, Historikers und Philologen vorgenommen, der am 22. März 1948 in der Ortschaft Deal im Kreis Alba geboren wurde. Vasile Olteanu hat fast 50 Jahre das Museum der „Ersten rumänischen Schule“ in der Oberen Vorstadt/Schei, neben der Sankt-Nikolaus-Kirche geleitet. Dieses umfasst rund 30.000 alte Urkunden und 6000 Bücher, von denen der Historiker zahlreiche Dokumente zugänglich machte und über 1000 Artikel in Zeitschriften und Büchern veröffentlichte.
Somit ist das Museum auch zu einem Anziehungspunkt für Touristen geworden. Vasile Oltean ist Jahre hindurch Pfarrer an der orthodoxen Sankt-Nikolaus-Kirche gewesen, hatte mehrere Mandate als Mitglied im Kronstädter Stadt- und auch Kreisrat inne und ist Begründer der hiesigen Niederlassung der Astra-Kulturgesellschaft. Gewürdigt wurde die Persönlichkeit des neuen Ehrenbürgers vom Kronstädter Bürgermeister Allen Coliban, dem orthodoxen Stadtpfarrer D˛nu]-Gheorghe Benga und dem jetzigen Direktor des Museums der Ersten rumänischen Schule Dr. Sebastian Pârvu. Abschließend dankte Dr. Vasile Oltean für diese Ehrenbezeugung.