Profiltiefenmessung mit Plastikchip

Online-Reifenhändler setzte ein Zeichen

Vertreter des Rumänischen Autoregisters und der Verkehrspolizei wiesen in Temeswar auf die Bedeutung des regelmäßigen Reifenwechsels hin.
Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar – Autofahrer können ab sofort leichter überprüfen, ob ihre Sommer- und Winterreifen mit ausreichend Profiltiefe ausgestattet sind. Die Rumänien-Filiale des deutschen Online-Reifenhändlers Delticom aus Temeswar/Timişoara brachte einige Plastikchips heraus, die zum Messen der Profiltiefe verwendet werden können. Vor Kurzem fand im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus ein Treffen zwischen den Firmenvertretern und Vertretern des Rumänischen Autoregisters (RAR) und der Leitung der Temescher Verkehrspolizei statt, bei dem die Plastikmünzen vorgestellt wurden. „Die Chips wurden nach deutschem Modell hergestellt. All jene, die bei uns Reifen bestellen, wie auch die, die uns eine Email schreiben, bekommen sie kostenlos zugeschickt“, sagte Traian Pop, Osteuropa-Direktor des Online-Reifenhändlers. Um die Plastikchips zu erhalten, müssen die Autofahrer eine E-Mail an marketing_ro@delti.com schicken. Diese werden versandt, solange der Vorrat reicht.

Chefkommissar Liviu Cristean von der Verkehrspolizei betonte die Bedeutung des Plastikchips, mit dem Autofahrer leichter darauf hingewiesen werden könnten, ihre abgenutzten Reifen mit neuen zu ersetzen. „Wir führen Präzisionsmessungen durch. Die Autofahrer können aber diese Chips verwenden und sich daran orientieren, ob die Profiltiefe ihrer Reifen noch ausreicht oder nicht“, sagte Gheorghe Ionescu vom Rumänischen Autoregister. Die Mindestprofiltiefe für Winterreifen beträgt 4 mm. Sommerreifen müssen laut Gesetz eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen. Beide Grenzwerte sind auf dem Plastikchip, der so groß wie eine 50-Bani-Münze ist, aufgeschrieben.