Kronstadt – Für das Grüne Städteforum (Forumul Orașelor Verzi – FOV), eine internationale Veranstaltung zum Thema Umweltschutz, die in Kronstadt/Bra{ov zwischen dem 6. und 12. September stattfindet, wurden sieben Projekte von Nichtregierungsorganisationen eingereicht, die sich eine aktive Bürgerbeteiligung zur Forumsproblematik zum Ziel setzen. Das Bürgermeisteramt Kronstadt stellt dafür 100.000 Lei aus dem Stadthaushalt zur Verfügung, wobei für ein Projekt maximal 20.000 Lei bereit gestellt werden.
Sechs der Projekte erfüllten die Zulassungskriterien und werden nun begutachtet, sagte Nicoleta Cîrjan, die seitens des Bürgermeisteramtes die Vorbereitungen fürs Städteforum koordiniert. Bei diesen Projekten geht es unter anderem um die Ausarbeitung einer App für die Berechnung des Kohlendioxid-Fußabdrucks, um Methoden, das Radfahren einfach zu erlernen, um eine „Schule der Erde“ usw.
Die Projekte müssen in Bezug zu einem der Hauptthemen des Forums stehen, und zwar: städtische Mobilität, Abfallmanagement, Luftqualität, Städteerneuerung, Grünflächen, erneuerbare Energien u.a. und sollen in Kronstadt in der Veranstaltungswoche ablaufen. Sie sollen für Kronstädter und Touristen einen innovativen und informativen Charakter haben.