Temeswar - Der „Prin Banat“-Verein hat einen Projektaufruf für das Festival „Moving Fireplaces 2023“ (Heimstätten in Bewegung) gestartet. Das Kulturfestival „Moving Fireplaces“ findet zwischen dem 1. September und dem 29. Oktober in Temeswar/Timișoara und mehreren Ortschaften des historischen Banats statt.
Das Thema des Projektwettbewerbs heißt „Migration“. Zugelassen sind jedwede Interpretationsmöglichkeiten des Migrations-/Umzugs-/Deportationsphänomens und der Art und Weise, wie dieses das individuelle und das Kollektivgedächtnis beeinflusst hat. Die Projektvorschläge können bis zum 31. März eingereicht werden, wobei die Ergebnisse des Wettbewerbs am 7. April angekündigt werden. Die Umsetzungsetappe ist für die Zeitspanne 10. April bis 30. August vorgesehen. Die zehn Gewinnerprojekte sollen der breiten Öffentlichkeit im Rahmen des „Moving Fireplaces“-Festivals im Herbst vorgestellt werden.
Die „Moving Fireplaces“ wurden 2017 als Teil des Kulturprogramms „Temeswar 2023 – Europäische Kulturhauptstadt“ vom „Prin Banat“-Verein ins Leben gerufen. Dabei wird der Fokus auf eine anthropologische Forschung zur Migration im Banat gelegt. Die Künstler, die sich am Projekt beteiligen, werden ihrerseits zu aktiven Teilnehmern an der Bereicherung des Gemeinschaftsgedächtnisses.
Sie sind dazu aufgefordert, als Dokumentation für ihre Kulturprojekte die Sammlung von (Lebens-) Geschichten, zu benutzen, die 2022 von einem multidisziplinären Team gesammelt wurden und auf www.camineinmiscare.ro abgerufen werden können.
Das „Moving Fireplaces“-Festival wird, neben den künstlerischen Gewinnerprojekten, auch andere Aktivitäten umfassen, wie zum Beispiel Theateraufführungen, Konzerte, Kunstausstellungen, Banat-Rundfahrten, Konferenzen oder Artist Talks. „Moving Fireplaces“ wird von der Kommunalverwaltung Temeswar durch das Projektezentrum finanziert und ist Teil des offiziellen Europäischen Kulturhauptstadtprogramms.