Hermannstadt – Der Hermannstädter Marathon ist die größte Wohltätigkeitsveranstaltung in Rumänien. Dafür sprechen zum Beispiel die Zahlen von 2024: im vergangenen Jahr waren 8953 Läufer beteiligt, die von 8942 Förderern unterstützt wurden, wobei 1.336.124 Lei gesammelt wurden, mit denen 51 Projekte finanziert wurden. In den 13 bis jetzt abgehaltenen Auflagen des Marathons wurden insgesamt 383 Projekte gefördert.
Der Hermannstädter Internationale Marathon ist eine sportliche Benefizveranstaltung für lokale Zwecke, die von der Fundația Comunitară Sibiu , dem Clubul Sportiv Comunitar Sibiu und lokalen Partnern organisiert wird.Die Veranstaltung bringt die gesamte Gemeinschaft zusammen: Bürger, Organisationen, Unternehmen und öffentliche Behörden. Mit dem Marathon will die Stiftung auf lokaler Ebene den Initiativgeist unterstützen - gute Ideen, die Probleme in der Gemeinschaft lösen und die Lebensqualität verbessern können. 2025 wird der Marathon zwischen dem 24. und dem 25. Mai stattfinden. Bis zum 7. Februar (12 Uhr) können die Projekte, die in diesem Jahr gefördert werden sollen, eingereicht werden.
„Wie immer suchen wir nach Vorschlägen, die Probleme in der Gemeinschaft lösen, aber auch neuen Schwung in das Gebiet bringen wollen. Auch neue Start-up-Teams sind aufgerufen, sich zu bewerben – unabhängig davon, ob es sich um eine juristische Person handelt oder nicht. In diesem Jahr gibt es keine Mindestanzahl von Projekten, die am Wettbewerb teilnehmen werden – über die Auswahlliste entscheiden die Jurymitglieder in Abhängigkeit von der Qualität der Bewerbungen“, erklären die Veranstalter. Es können sich sowohl NGOs wie auch informelle Teams (Initiativgruppen ohne Rechtspersönlichkeit) bewerben.
Weitere Informationen über die Teilnahmebedingungen, die Auswahlkriterien, den Leitfaden für die Teilnahme und das Antragsformular findet man unter sibiu.grantmanager.ro.