Projektstart mit eigenen Mitteln

Bald Ausschreibung für Kultureinrichtung in der Innenstadt

Temeswar – Schon seit Jahren wird über die Einrichtung eines Kulturzentrums in dem Gebäude in der Mărășești-Straße in Temeswar/Timișoara, in dem bis 2016 die Dermatologie-Klinik im Betrieb war, diskutiert. Nun steht die öffentliche Ausschreibung für dieses Projekt bevor. Zunächst sollen die Bauvorhaben an dem „Kulturzentrum Mărășești“ ausgeschrieben werden, im Februar-März soll auch die Ausschreibung für die Ausstattung des Festungsmuseums und der dort untergebrachten Kulturzentren veranstaltet werden, berichten Lokalmedien. Auch die Ausschreibungen für die Sanierung bzw. Umgestaltung der Kinos „Victoria“ und „Dacia“ werden in diesem Frühling in die Wege geleitet.

Die Dokumentation für die Umgestaltung der ehemaligen Dermatologie-Klinik liegt seit 2015 vor. Ein Jahr später zog die Dermatologie-Klinik in die Daliei-Straße im Studentenviertel um. Das Gebäude in der Mărășești-Straße erstreckt sich auf über 4000 Quadratmetern. Ursprünglich hieß es, dass da die diplomatischen Auslandsvertretungen und ein Jugendzentrum untergebracht werden. Schließlich beließ man es bei einem Kulturzentrum, das sowohl Büro- und Klassenräume, als auch einen Konferenzraum umfassen soll. In einem Teil des Gebäudes wird das sogenannte „Festungsmuseum“ eingerichtet.
Für das gesamte Projekt sind mehr als 28 Millionen Lei notwendig. Die Kommunalverwaltung startet dieses Projekt mit eigenen Mitteln und hofft, auch die über die Eilverordnung 42/2019 versprochenen Mittel für Infrastrukturprojekte im Kulturbereich von der rumänischen Regierung zu erhalten.