PSD-Bürgermeister in flagranti erwischt

Șopotu Nou – Păun Baba, der im fünften Mandat (seit 2004) Bürgermeister in der Gemeinde Șopotu Nou an der Nera, in der Alamasch-Senke ist, ist von der Generaldirektion zur Korruptionsbekämpfung DGA und Polizeioffizieren der Nationaldirektion zur Antikorruption DNA auf frischer Tat ertappt und verhaftet worden. Das Geschehen war auf dem Parkplatz vor dem Gebäude der Temeswarer Generaldirektion für Öffentliche Finanzen organisiert worden.

Erstes Opfer war ein Bauingenieur, der als Baustellenleiter in Șopotu Nou diverse Bauprojekte betreut. Der Bauingenieur hatte von einem Anzeigeerstatter mehrere Dutzend tausend Lei ausgehändigt bekommen, um beim Rathaus der Gemeinde im Almasch-Tal Baugenehmigungen einzuholen, die der Bürgermeister Baba unterschreiben sollte. Der Baustellenleiter wurde auf der Stelle verhaftet, worauf binnen kürzester Zeit auch im Rathaus von Șopotu Nou polizeiliche und DGA-Durchsuchungen starteten, als deren Folge auch der Bürgermeister verhaftet und zum DNA-Sitz nach Temeswar abtransportiert wurde.

Gegen den Baustellenleiter und den Bürgermeister wurden vorerst Haftbefehle für 24 Stunden ausgestellt, während derer sie Verhören durch die Korruptionsbekämpfer unterworfen wurden. Beiden wird wiederholte Schmiergeldannahme im Zusammenhang mit der Ausfertigung von Baugenehmigungen vorgeworfen.