Hermannstadt – Mit dem gestrigen Montag ist die vierwöchige Quarantäne für Hermannstadt/Sibiu, Heltau/Cisnădie, Schellenberg/Șelimbăr sowie Talmesch/Tălmaciu ausgelaufen. Ebenfalls nicht verlängert wurde die Quarantäne für Mediasch, Freck/Avrig und Orlat, welche drei Wochen andauerte. Damit befindet sich im gesamten Landkreis keine Gemeinde mehr unter Quarantäne. Gleichwohl gelten weiterhin die Bestimmungen des landesweiten Alarmzustandes.
„Die gemeinsamen Anstrengungen aller Hermannstädter, während der vier Wochen andauernden Quarantäne, war nicht vergebens, sondern haben zu einem Rückgang der Fallzahlen geführt und die Übertragung innerhalb Gemeinschaft verringert. Infolgedessen enden die Quarantänemaßnahme am Montag, dem 14. Dezember, um 5 Uhr an allen Orten im Landkreis. Ich danke allen Bürgern, die die Maßnahmen respektiert und Verantwortung, bürgerlichen Geist und Solidarität gezeigt haben“, erklärte Präfekt Mircea Crețu in einer Presseaussendung am Sonntag.
Für den gesamten Landkreis sank der Wert für Neuinfektionen pro 1000 Einwohner der vergangenen 14 Tage von 8,83 am 16. November auf 3,35 am Sonntag. Im Munizipum Hermannstadt fiel der Wert im gleichen Zeitraum von 13,43 auf 4,86.
Mit dem Auslaufen der Quarantäne in Hermannstadt ist beispielsweise seit Montag auch das ASTRA-Museum wieder geöffnet.