„Rabla local“-Programm zur Verschrottung von Altautos

Temeswar - Im Rahmen des Programms „Rabla Local“, das von der Umweltfondsverwaltung (AFM) neu aufgelegt wurde, können die Einwohner von Temeswar/Timișoara 3000 Lei erhalten, wenn sie ein Auto, das älter als 15 Jahre ist, verschrotten. Die Stadträte haben am Dienstag über die Beschlussvorlage für die Teilnahme der Stadt an diesem Programm abgestimmt, so dass das Antragsformular eingereicht werden kann. 

Die notwendigen Summen für den Eigenbeitrag der Stadt sind für 4700 Autos vorgesehen, im Rahmen des im lokalen Haushalt vorgesehenen Limits von 2.820.000 Lei. Der Eigenanteil der Stadt Timisoara beträgt 600 Lei pro Fahrzeug.

Die lokalen Verwaltungen können sich bis zum 28. April für das Programm bewerben, danach wird die Verwaltung des Umweltfonds die Liste der genehmigten administrativen und territorialen Einheiten veröffentlichen. Nach der Veröffentlichung dieser Liste können sich die Einwohner von Temeswar in die von der AFM bereitgestellte Anwendung eintragen.

Der Antragsteller muss eine natürliche Person mit Wohnsitz in Temeswar sein und muss ein gebrauchtes Fahrzeug besitzen, das auf seinen Namen zugelassen ist oder seit mindestens fünf Jahren in Miteigentum steht, und darf keine Schulden gegenüber dem Staat und dem lokalen Haushalt haben. Antragsteller, die bereits im Rahmen eines anderen Rabla-Programms eine Finanzierung für dasselbe Fahrzeug erhalten haben, dürfen jedoch an diesem Programm nicht teilnehmen. Die Fahrzeuge müssen im Steuerregister der Stadt eingetragen und mindestens 15 Jahre alt sein (gerechnet ab dem Baujahr). Außerdem müssen die Fahrzeuge, für die der Zuschuss beantragt wird, eine Schadstoffnorm von höchstens Euro 3 aufweisen.   Einzelheiten zu dem Programm sind  auf der AFM-Website unter afm.ro/casare_auto_uzate.php zu finden.