Radrennen am Hammersdorfer Berg

Der Verein „Tură în Natură“ begeistert vor allem die junge Generation für den Radsport. Foto: Tură în Natură

Hermannstadt - Zu einem Fahrradwettbewerb in einer der malerischsten Gegenden um Hermannstadt/Sibiu lädt der Verein „Tură în Natură“ für kommenden Sonntag ein. Die 25 Kilometer lange Trasse, die ab der evangelischen Kirche im Stadtteil Hammersdorf/Guşteriţa über die Nordseite des Hammersdorfer Bergs/Dealul Guşteriţei führt, wird das Durchhaltevermögen der Teilnehmer auf die Probe stellen, ihnen dafür aber das Herbstbild dieses noch fast unberührten Landstriches offenbaren.

Die Einschreibungen erfolgen vor Ort am Samstag, um 15 Uhr, wonach eine technische Sitzung um 15.30 Uhr und die Erkundung der Trassen um 16 Uhr folgen. Für Online-Einschreibungen steht die Internetadresse sibiumtb.turainnatura.ro noch bis Freitag zur Verfügung.

Am Sonntag werden die Startnummern um 9 Uhr an der evangelischen Kirchenanlage in Empfang genommen. Der Startschuss fällt anschließend um 11 Uhr, wonach die Teilnehmer die 25 Kilometer lange Trasse mit einem Höhenunterschied von 500 Metern über Land- und Forstwege bewältigen werden. Das Ende des Rennens wird ebenfalls an der Kirchenanlage für 12.30 Uhr geplant. Für Kinder unter 14 Jahren wird ein eigener Wettbewerb veranstaltet, der um 13.30 Uhr beginnt. Hier fahren die zwischen 2006 und 2009 geborenen Kinder eine Trasse mit einer Länge von 7 Kilometern ab und die im Zeitraum 2010-2013 geborenen eine 4 Kilometer lange Trasse. Die Veranstalter empfehlen, dass die Kinder von einem Erwachsenen begleitet werden. Anschließend folgen der vom Verein My Transylvania angebotene Brunch sowie die Preisverleihung und eine Tombola mit Sportartikeln.