Radu Trifan wird neuer Direktor des Banater Dorfmuseums

Temeswar – Das Banater Dorfmuseum in Temeswar/Timișoara hat einen neuen Direktor: Radu Trifan, Gründer des Vereins „Acasă în Banat“, ist als Sieger aus dem Management-Wettbewerb, der im Juli ausgeschrieben und im August durchgeführt worden ist, hervorgegangen. Die Institution steht unter der Trägerschaft des Temescher Kreisrats.

Der Wettbewerb wurde notwendig, nachdem der bisherige Direktor, Dorel Micle, Anfang des Jahres seinen Rücktritt erklärt hatte. Trifan war der einzige Bewerber und erzielte mit einem Endergebnis von 8,35 Punkten (8,28 für das Managementprojekt und 8,42 im Interview) die erforderliche Bewertung.

Der 41-Jährige ist studierter Ökonom mit einem Masterabschluss in internationaler Wirtschaft. Neben seiner langjährigen Erfahrung im Projektmanagement hat er zahlreiche Initiativen zum Schutz und zur Förderung des Banater Kulturerbes umgesetzt.

Mit „Color the Village“, dem größten Freiwilligen-Event Rumäniens, brachte er in sieben Ausgaben tausende Freiwillige zusammen, um Hunderte Häuser im Banat zu restaurieren und den Dörfern neues Leben einzuhauchen, wie auch der Temescher Kreisratsvorsitzende, Alfred Simonis, hervorhob.

Radu Trifan ist außerdem Autor von zwei Büchern über die historischen Wassermühlen der Region. „Seine Erfahrung und Hingabe sind Garantien dafür, dass das Banater Dorfmuseum zu einem starken kulturellen, künstlerischen und touristischen Bezugspunkt wird“, erklärte Alfred Simonis.

Trifan studierte in Italien, Deutschland und Rumänien. Er arbeitete zudem rund ein Jahrzehnt in den Bereichen Medien, Marketing und Werbung.