Hermannstadt - Bekanntlich dauert nichts länger auf der Welt als ein Provisorium. Für das „Samuel von Brukenthal“-Nationalmuseum in Hermannstadt/Sibiu standen die letzten drei Jahre ganz im Zeichen der Interimsleitung. Nachdem das Mandat von Sabin Luca 2022 zu Ende ging, übernahm Alexandru Chituță die interimistische Leitung des Museums. In dieser Funktion leitete er die Geschicke der Hermannstädter Kultureinrichtung bis Mai 2025 – eine nicht unumstrittene Zeitspanne. Ab diesem Zeitpunkt übernahm Dr. Raluca Teodorescu die interimistische Leitung des Museums.
Die 1981 geborene Historikerin hat an der Lucian-Blaga-Universität studiert, wo sie 2010 mit einer Forschung zum Thema: „Grabstätten im späten Eneolithikum und in der Bronzezeit auf dem Gebiet Rumäniens“ promovierte und zurzeit auch unterrichtet. Seit 2006 hatte sie verschiedene Positionen innerhalb des Brukenthal-Museums inne, inklusive die Leitung des Geschichtsmuseums im Altemberger-Haus (2012 – 2024).
Ende 2025 organisierte das Kulturministerium (endlich) einen Wettbewerb zur Besetzung des Managerpostens des Museums. Zwei Kandidaten meldeten ihr Interesse und reichten die notwendigen Managementprojekte ein: Raluca Teodorescu, zu dem Zeitpunkt Interimsleiterin des Museums, und Răzvan Pop, Direktor der Hermannstädter ASTRA-Bibliothek. Bei den auf die Evaluierung der Managementprojekte folgenden Interviews mit den Kandidaten am 4. Dezember 2025 gingen innerhalb der Evaluierungskommission die Meinungen auseinander. Die Noten, mit denen die Kandidaten bewertet wurde, lagen mehr als zwei Punkte auseinander. Obwohl die Benotungsprozedur wiederholt wurde, konnte sich die Kommission in der Bewertung nicht einig werden, was zu einer kompletten Wiederholung der Ausschreibung führte. Eine neue Kommission wurde einberufen und die Prozedur wiederholt. Während der Evaluierungsphase der Managementprojekte zog Răzvan Pop seine Kandidatur zurück. Raluca Teodorescus Managementplan wurde mit der Note 9,15 und ihr Interview, welches am 27. Januar 2025 stattfand, mit 8,48 bewertet, was zu einer Durchschnittsnote von 8,81 führte. Dadurch wurden die gesetzlichen Bedingungen erfüllt (zum Bestehen ist eine Mindestnote von 7,00 notwendig) und Raluca Teodorescu kann nun ihr Mandat als Leiterin des Brukenthal-Museums antreten.





