Kronstadt – Ab 1. Juni wird die Kronstädter Verkehrsregie RATBv die Linie 310 einführen, die Kronstadt/Brașov mit Heldsdorf/Hălchiu verbindet. Werktags werden acht Fahrten (hin und zurück) angeboten: die erste ab 5.05 Uhr von der Endhaltestelle in Bartholomae (ehemaliges Munizipalstadion) bzw. ab 5.45 Uhr aus dem der Gemeinde Heldsdorf angehörendem Neudorf/Satu Nou. An den Wochenenden und an gesetzlichen Feiertagen verkehren die Busse sechsmal pro Tag – ab 6.20 aus Bartholomae, bzw. ab 7.00 aus Neudorf.
Für die rund 39 km lange Strecke wird eine Fahrzeit von 30 Minuten berechnet. Eine Fahrt kostet 6 Lei; für ein Monatsabo muss man 204 Lei begleichen. Der Bus hält an folgenden Haltestellen: Plevnei-Str. - Dedeman – Engros-Markt Biengärten/Stupini – Burzen-Brücke auf der DN 13 - Geflügelfarm Avicola – Heldsdorf Zentrum – Neudorf.
Die Buslinie 310 ist die 15. von RATBv außerhalb des Kreisvorortes Kronstadt. Gleichzeitig wird in diesen Tagen ein Urteil erwartet im Prozess, den Transbus SA gegen den Kreisrat, die Metropolbehörde und die Kronstädter Verkehrsregie führt. Transbus ist ein Privatunternehmen im Bereich Personentransport, das durch die neuen RATBv-Linien stark betroffen ist und das darin eine unlautere Konkurrenz sieht.