Hermannstadt - Die Bewilligung seines Projektes auf Finanzierung mit nicht rückzahlbaren EU-Mitteln zum Ausbau der Regele-Ferdinand-Schule und dem Bau eines Sportsaales ebenda gab die Entwicklungsagentur Zentrum (ADR Centru) dem Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu unlängst bekannt. Nach der Auswertung des technischen und des Finanzprojektes kommt das Vorhaben in Höhe von 11,76 Millionen Lei auf die Zielgerade.
„Das ist das dritte Projekt zur Erweiterung der Bildungseinrichtungen, das wir mit EU-Mitteln finanzieren lassen. In der Nicolae-Iorga-Schule werden zurzeit ein neuer Gebäudeteil und ein Sportsaal gebaut. Für den Ausbau der I.L.-Caragiale-Schule läuft ein Ausschreibungsverfahren zur Ausführung der Arbeiten, sodass der Vertrag bis Jahresende unterzeichnet wird. Hinzu kommen einige Projekte zum Ausbau mehrerer Bildungseinrichtungen, die bereits ausgeführt werden und sich in verschiedenen Ausführungsstadien befinden: der Bau des neuen Kunstlyzeums, der Bau und die Einrichtung neun neuer Kinderkrippen sowie vier neuer Kindergärten und die Erweiterung der Schule Nr. 4, des Goga-, des Ghibu-, sowie des Pädagogischen Lyzeums“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Der Ausbau der Regele-Ferdinand-Schule erfolgt anhand des Baus eines neuen Gebäudeteils mit Erdgeschoß und drei Obergeschossen mit einer Fläche von über 1100 Quadratmetern. Hier werden fünf Klassenzimmer, zwei Labors, ein Dokumentations- und ein Informationszentrum mit Lesesaal und Sanitärräumen in jedem Geschoss entstehen. Das Dach wird mit Photovoltaikpaneelen versehen, die 70 Prozent der für die Erzeugung des hier notwendigen Warmwassers erforderlichen Energie erzeugen werden. Der geplante Sportsaal mit einer Fläche von über 1300 Quadratmetern wird an den neuen Gebäudeteil angebaut und wird, abgesehen von der Spielfläche, über Umkleiden, Duschen, Sanitäreinrichtungen, ein Ärztezimmer und ein Materiallager verfügen. Im Rahmen des Projektes wird auch der Schulhof neu eingerichtet. Dazu gehören das Anbringen eines neuen Asphaltbelages, die Erneuerung der Kanalisation für das Niederschlagswasser, die Einrichtung eines Basketball- und eines Handball-Platzes sowie einiger Grünflächen und das Pflanzen von Bäumen.