Hermannstadt - Den rumänischen Nationalfeiertag begehen das Bürgermeisteramt und der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu in Zusammenarbeit mit der hier angesiedelten Militärgarnison und der Hermannstädter Präfektur mit einem weitläufigen Programm, zu dem alle Hermannstädter und Besucher der Stadt herzlich eingeladen sind.
Nach einer feierlichen Kranzniederlegung vor dem Armeehaus in der Schewisgasse/Bulevardul Victoriei, die um 9.30 Uhr beginnt, kann auf dem Parkplatz des Radu-Stanca-Theaters eine Ausstellung mit leichter und schwerer Militärtechnik der Akademie für Landstreitkräfte „Nicolae B²lcescu“, des Inspektorats für Notsituationen „Cpt. Dumitru Croitoru“, des Gendarmerie-Inspektorates und des Kreispolizeiinspektorates ab 10 Uhr besucht werden.
Die vor allem bei Kindern sehr beliebte Militärzeremonie mit der Parade der Ehrengarde, der Truppen und der Militärtechnik findet zwischen 11 und 12 Uhr an der Unteren Promenade/Bulevardul Coposu mit der Teilnahme von über 1000 Bediensteten des Militärs und 50 Militärfahrzeugen statt. Als besonderer Höhepunkt überfliegen um 11.15 Uhr vier IAR-Hubschrauber und sechs Kampfflugzeuge MIG 21 LanceR der rumänischen Luftwaffe die Untere Promenade. Die Militärzeremonie findet mit einer „Hora Unirii“ am Hermannsplatz/Pia]a Unirii ein Ende. Zahlreiche Kulturveranstaltungen zum Anlass des Nationalfeiertages, darunter Ausstellungen, Filmausstrahlungen und Volkskunstdarbietungen bieten die dem Hermannstädter Kreisrat untergeordneten Einrichtungen an; das Programm kann bei der Internetadresse www.cjsibiu.ro eingesehen werden.
„Das zu diesem Anlass vorbereitete Programm setzte viel Arbeit und Hingabe voraus und ich danke allen Beteiligten öffentlich hierfür. Ich ermutige die Hermannstädter, an den angebotenen Veranstaltungen in möglichst hoher Anzahl teilzunehmen, weil wir aus Hermannstadt eine Botschaft der Einigkeit zwischen den öffentlichen Einrichtungen und der Gemeinschaft senden wollen. Der Kreis Hermannstadt ist ein starker Kreis, der zu wissen bewiesen hat, was Einigkeit bedeutet“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.
Für den guten Verlauf der Feierlichkeiten am Sonntag bewilligte die Verkehrskommission des Bürgermeisteramtes Hermannstadt die Schließung mehrerer Verkehrswege. Die Banatului-Straße und die Schewisgasse/Bulevardul Victoriei (zwischen der Banatului-Straße und der Mühlgasse/Andrei Şaguna) sind am Sonntag zwischen 7.30 und 10.30 Uhr geschlossen. Die Untere Promenade ist zwischen dem Kreisverkehr an der Salzgasse/Constitu]iei und jenem am Hermannsplatz zwischen 7 und 12 Uhr geschlossen. Der Hermannsplatz ist zwischen 11.45 und 12 Uhr geschlossen und der Parkplatz an der Wehrmauer vom Thalia-Saal zur 90er-Kaserne zwischen 7 und 12.30 Uhr. Der Parkplatz am Radu-Stanca-Theater ist zwischen 7 und 14 Uhr geschlossen.